Ist die Zeichnung & Benennung richtig?

1 Antwort

Hallo,

auf dem Foto ist die Beschriftung nicht ganz richtig. Ganz außen befindet sich die Zellwand (die Umrandung um die einzelne Zelle, nicht der Zwischenraum zwischen den Zellen), dann erst kommt die Zellmembran. Das Zell- bzw. Zytoplasma ist der Teil, den du mit Vakuole beschriftet hast. Die Vakuole würde dann theoretisch noch etwas weiter im inneren der Zelle liegen (vom Zytoplasma umschlossen). Allerdings glaube ich nicht, dass sich das auf der Zeichnung sonderlich gut darstellen lässt. Den Zellkern hast du korrekt beschriftet.

Versuche bei technischen Zeichnungen darauf zu auchten, die Linien durchzuziehen (ohne Absetzen des Bleistiftes) und die Linien zur Beschriftung parallel zu setzen und auf gleicher Höhe enden zu lassen.

LG :)

Lordglorzo
Fragesteller

Hey danke für die Info

D.h. dann muss eine Linie sein, wo das Zwischenraum ist?

und das mit dem Zellplasma und Vakuole verstehe ich nicht ganz. Die Vakuole in meine Zeichnung ist vom Zellplasma umschlossen. Ich weiß, dass eine klassische Pflanzenzellen nicht so aussieht aber von diese Seite sieht die Zeichnung einer Zwiebelzelle gleich wie meine. Wir haben Material im Unterricht bekomme und es sieht auch so aus.

hier die Seite von der ich rede:

https://assets.serlo.org/legacy/55680dbeba04c_3793f56993935fa31c9863016a709d9834bd1c27.jpg