Ist die Xia-Dynastie die erste chinesische Dynastie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ja. Allerdings lässt es sich quellentechnisch nicht exakt belegen, ob es diese Dynastie wirklich gegeben hat.

Die Xia-Dynastie (ca. 2200–1600 v. Chr.), die angeblich auf einen Kaiser namens Yu (禹) zurückgeht, wird in Texten aus der Zhou-Zeit als früheste chinesische Dynastie bezeichnet. Es ist jedoch archäologisch nicht belegt, dass die Dynastie oder ihre Herrscher tatsächlich existiert haben; sie könnten auch dem Reich der Mythologie zuzuordnen sein. Die archäologischen Funde in Erlitou in der Provinz Henan,[11] insbesondere Inschriften auf Keramik und Muscheln, die dem Altchinesischen zugeordnet werden, könnten jedoch ein Indiz für ihre reale Existenz sein.[12] Jedenfalls wurde das Wort Xia bereits in der Zhou-Zeit ein ethnisch-kultureller Begriff für alles Chinesische.[9]

Geschichte Chinas – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die Xia-Dynastie wird traditionell als die erste chinesische Dynastie angesehen.

Sie wird in der chinesischen Geschichtsschreibung als die erste Dynastie betrachtet, obwohl es aufgrund des Fehlens von schriftlichen Aufzeichnungen aus dieser Zeit auch einige historische Kontroversen gibt.

Die Xia-Dynastie wird oft als die Zeit vor der Shang-Dynastie angesehen und soll laut chinesischer Überlieferung von ca. 2070 bis 1600 v. Chr. existiert haben.

Die Xia-Dynastie in Sichuan

Die chinesischen Dynastien: Ein historischer Überblick

Woher ich das weiß:Recherche