Warum war die Chinesische Qing Dynastie so inkompent?

3 Antworten

Warum soll die inkompetent gewesen sein? Immerhin hielt sie sich rund 500 Jahre an der Macht. In dieser Zeit erreichte China die grösste territoriale Ausdehnung seiner Geschichte. Die Bevölkerung wuchs stark an und Schätzungen gehen davon an, dass China zu jener Zeit einen Drittel der damaligen Weltwirtschaftsleistung erbrachte.

"Inkompetent" sieht wohl anders aus...

Woher ich das weiß:Recherche

Verschiedene außenpolitische Fehler am Anfang des 19. Jahrhunderts. Japan hat bspw. die Bedrohung erkannt und umgehend die Meiji-Restauration eingeleitet. Die Qing-Regierung hingegen hat sich nur weiter abgeschottet.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

In der Anfangszeit war sie es nicht.
die Herrschaft erstreckte sich von 1644-1911.

Unter Kangxi erlebte China eine Blütezeit.

China verpasste allerdings die Industrialisierung.

Im Gegensatz zu Japan, welches nach der Meji Restauration den Staat grundlegend reformierte, scheiterten derartige Versuche in China.
Widerstand leistete der Hofstaat und die konservative Beamtenschaft.
Letztendlich konnten sich die Reformer nicht durchsetzen und es kam 1911 zu Revolution.