ist die Verkäufer Ausbildung nichts wert - Neue Ausbildung?

3 Antworten

Meine Lebensgefährtin hat Einzelhandel gelernt mit einem Einstiegsgehalt von 26.000€ Brutto im Jahr, mittlerweile verdient sie 65.000€ und mehr. Das hat sie allerdings nur erreicht weil sie nebenberuflich den Handelsfachwirt, den Betriebswirt und den Bilanzbuchhalter gemacht hat. Mittwerweile ist sie im Controlling tätig.

Also nun...

Ich bin auch Einzelhandelskauffrau.

Als Verkäuferin verdienst du glatte 500€ weniger als eine Einzelhandelskauffrau, warum das so ist, weiß ich selber nicht. Ich finde es ziemlich ungerecht. Aber es ist leider so.

Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall das 3. Lehrjahr noch zu machen, viel kommt da nicht mehr. Sind teilweise nur Wiederholungen vom 1. und 2. Lehrjahr. Die Prüfung an sich ist auch viel leichter als die Verkäufer Prüfung, also leicht zu schaffen.

Und 1 Jahr Schule vergeht im Flug. Da würde ich nicht lange überlegen.

Ausbildungen kannst du machen, soviel du willst. Bis du eben das richtige gefunden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reki9999
Fragesteller

Dafür müsste ich auch erst einmal eine Firma bzw ein Unternehmen finden, dass mich für ein Jahr als Azubi nimmt.

Wird wohl schwer werden.

Oder ich fang eben was komplett neues an.

Danke für die hilfe

Es ist heutzutage wirklich schwierig was den Sinn einer Ausbildung bzw. Lehre angeht. Ich bin zur Zeit auch auf Jobsuche, bin aber in einem Arbeitsverhältnis.

Ich habe damals meine Lehre als Großhändler/Büro gemacht und stelle heutzutage tagtäglich fest, dass nur noch das zählt, was auf einem Wisch Papier steht und ob man nun ein braver Arbeiter/Angestellter ist zählt so gut wie gar nicht mehr.

An sich die Jobsuche ist nicht schwer, jedoch mit einer kaufmännischen Ausbildung einen Job zu finden, wo man vom Gehalt her normal leben kann (sprich 1500€ Netto) ist zumindest bei uns in Tirol fast unmöglich.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mich nach etwas neuem umsehen und den Handel grundsätzlich hinter dir lassen, da man bis auf das letzte Hemd ausgebeutet wird. Es sei denn du bist verheiratet oder in einer WG, wo man sich die Kosten teilen kann.

Alleine, mit einem Gehalt von 1200€ kommt man im leben nicht wirklich weiter.