Ist die Vereinigungskirche eine Sekte oder nicht?

2 Antworten

Die frage "ob die Moon-Sekte eine Sekte ist oder nicht" ist schon einmal blöd gestellt. Denn wenn schon im Begriff "Moon-Sekte" das Wort Sekte verwendet wird, dann ist das ja schon ein Präjustiz. Man müsste korrekt fragen, "ob die Moon-Bewegung eine Sekte ist".

Der Begriff Sekte ist aber erstens nicht klar definiert und zweitens abwertend.

Auf "Planet Wissen" steht zB

Die Bundesregierung reagiert auf die wachsende Besorgnis ihrer Bürger und richtet eine umfangreiche, überparteiliche Untersuchungskommission ein, die zwei Jahre lang das Phänomen "Sogenannte Sekten und Psychogruppen" untersucht. Stimmen die Berichte über bedrohliche Sekten? Warum geraten die Menschen in ihre Fänge? Bedarf es neuer Gesetze, um die Bürger und den Staat zu schützen?

Der Abschlussbericht von 1998 umfasst 602 Seiten und kommt zu einem nüchternen Ergebnis: Von den sogenannten Sekten geht keine Gefahr für Staat und Gesellschaft aus. Anhänger sind in der Regel keine passiven Opfer, sondern bringen "eine Reihe von Bedürfnissen, Wünschen oder Lebensproblemen" mit und hoffen auf Erfüllung und Befriedigung in den Gemeinschaften.

Als Ergebnis lehnt die Enquete-Kommission eine weitere Verwendung des Begriffes Sekte mit seiner "negativen Konnotation" für alle religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften als "fahrlässig" ab.

siehe https://www.planet-wissen.de/kultur/religion/jenseits_der_traditionellen_kirchen/index.html

Ähnliches ist zu finden auf http://www.sekten.at/

Will man "Sekte" über Strukturen von Organisationen, über die Existenz eines "Gurus" oder über das Verhalten und die Beeinflussung von Mitgliederung definieren, dann ist die katholische Kirche die größte Sekte. Da gibt es eine starre Organisation mit dem unfehlbaren (!) Papst als oberste Instanz, da gibt es jede Menge Beeinflussung bis hin ins Private (Zölibat!), da gibt es die Kirchensteuer, die sogar vom Exekutor eingetrieben werden kann, etc. Wenn man dann die katholischen Klöster anschaut, dann geht das noch weiter.

Der Begriff "Sekte" bedeutet eigentlich "Abspaltung". Auch die Jünger Jesu wurden als "Sekte des Nazoräers" bezeichnet.

Der Endbericht der Enquete-Kommission des deutschen Bundestages (siehe http://www.sekten.at/enquete/enquete.htm) empfiehlt daher, den Begriff "Sekte" nicht mehr zu verwenden, weil er diskriminierend ist (ähnlich wie "Neger" oder "Zigeuner").

Um noch einmal auf die Moon-Bewegung zu kommen: Die Moon-Beweegung ist in Österreich seit 2015 als "Vereinigungskirche" eine staatlich anerkannte Bekenntnisgemeinschaft. https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/kultusamt/religiose-bekenntnisgemeinschaften.html

Es gibt doch eine Definition/mehrere Kriterien von Sekten. Die Kriterien würde ich einfach am Ende einfach durchgehen, es gibt sicherlich den ein oder anderen Punkt, den man diskutieren/nicht klar beantworten kann ohne Weiteres, das würde ich dann mit der Klasse diskutieren.