Ist die Tulpe eine Samenpflanze?

8 Antworten

nein, sie werden als tulpenzwiebeln gepflanzt.(im herbst, dann blühen sie im frühling. sie brauchen kälte, damit sie anfangen zu blühen)

nein zwiebel

Tulpen – Wikipedia

Die Tulpen (Tulipa) bilden eine Pflanzengattung aus der Familie der
Liliengewächse (Liliaceae) mit etwa 150 Arten und zahlreichen Hybriden. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpen

Isegrimm  03.05.2011, 08:03

Wenn du den Artikel bei Wikipedia gelesen hättest, wärst du vielleicht über folgende Sätze gestolpert: "Tulpen können generativ über Samen oder vegetativ über Tochterzwiebeln vermehrt werden" und "Drei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen Fruchtknoten verwachsen, mit vielen Samenanlagen. Der säulenförmige oder sehr kurze bis fehlende Griffel endet in einer dreilappigen Narbe."

Ja, alle bedecktsamigen Pflanzen, also Blütenpflanzen gehören zu der großen Gruppe der Samenpflanzen, egal was sie als Überdauerungsorgan (Zwiebel) besitzen. Dazu kommen noch die Nacktsamer wie Farne und Nadelholzgewächse.

Da Tulpen (wie übrigens viele Blumen) Blüten haben, bilden sie auch Samen aus. Darüber hinaus ist Züchtern die Vermehrung über Tochterzwiebeln geläufiger. Denn bei der Fortpflanzung über Samen (geschlechtlichen Fortpflanzung), haben die Tochterpflanzen andere Eigenschaften als die Mutter.

Samen und Zwiebel