Ist die Stadt Tangermünde eine Reise wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tangermünde ist auf jeden Fall einen Tagesausflug wert wenn man sich für historische Städte interessiert. Diese Stadt war auch eine Kaiserpfalz von Karl IV. Noch heute ist der Aufbau einer mittelalterlichen Stadt gut erkennbar, wie die Wohnbedingungen vom Zentrum, wo es herrliche geschnitzte Haustüren gibt, in Richtung Stadtmauer immer ärmlicher wurden.
In der Hochsaison herrscht dort ein richtiger Touristenrummel wie man ihn in dieser Region überhaupt nicht vermutet. Ich selbst wohne etwa 70 km von Tangermünde und mache auch ab und an einen Ausflug dort hin.

WeisseFrau
Fragesteller

Vielen Dank

Mir gefällt das Zentrum von Tangermünde. Die vielen schönen Fachwerkhäuser zwischen der Stadtkirche und dem Radhaus sind sehr prächtig. Die Reste der Burg oberhalb und die Stadtmauer zeugen von der früheren Bedeutung.

Kloster Jerichow bietet sich als Abstecher an.

Wenn du nicht nur ein Wochenende dort sein möchtest, würde ich mir einige der romanischen Dorfkirchen der Altmark ansehen. Einige dieser Kleinode besitzen noch Fresken aus der Erbauungszeit.

Stendal bietet sich für ein paar Stunden auch an, mit dazu zu nehmen, eventuell auch Havelberg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

noch nie gehört, obwohl ich schon in ganz Deutschland rumgekommen bin.

WeisseFrau
Fragesteller

In der Altmarkt sind heutzutage kaum noch Touristen leiderm

milujijazyky  10.02.2022, 09:45

Also bist du nicht in ganz Deutschland rumgekommen. Z.B. in Tangermünde, was ja zweifellos in Deutschland ist, warst du noch nicht.

edgar1279  10.02.2022, 09:54
@milujijazyky

Wo keine Autobahn in der Nähe ist, da komme ich natürlich nicht vorbei.

milujijazyky  10.02.2022, 09:57
@edgar1279

Da sage ich nur selber Schuld. Gerade abseits der Massentrampelpfade gibt es vieles zu entdecken. Außerdem ist die A 2 nur ca. 60 km entfernt.