Ist die Stadt im Ruhrgebiet?

3 Antworten

Für Sauerländer ist es die Metropole, für das benachbarte Ruhrgebiet die erholsame Waldstadt vor der Haustür. Zwischen Ruhrtal und Lenne, zwischen Flussauen und Mittelgebirge gibt es Landschaft satt. Iserlohn als größte Stadt des Sauerlandes vereint städtisches Leben und Natur in idealer Weise.

https://www.sauerland.com/Media/Orte/Iserlohn#/article/c485af4a-c981-4a66-bd40-14d655c79bf5

Städte im Pott sind diese... kannst du zum Vergrößern anklicken. Einige Städte gehören sozusagen nur zur Hälfte zum Ruhrgebiet, dennoch werden sie dazugezählt, beispielsweise Hagen ( https://metropole.ruhr/metropole/hagen ) und Moers.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Ruhrgebiet)
Jannstein
Fragesteller

Thx

Iserlohn ist eine große kreisangehörige Stadt sowie Mittelstadt im Märkischen Kreis in Nordrhein-Westfalen und mit rund 93.000 Einwohnern die größte Stadt des Märkischen Kreises und des Sauerlandes. Erste Siedlungsspuren im Stadtgebiet sind über 1000 Jahre alt, die Gründung der Stadt liegt etwa 770 Jahre zurück.

LG dein Finger

Woher ich das weiß:Recherche

Iserlohn ist im Sauerland und nicht mehr im Ruhrgebiet.

Jannstein
Fragesteller

Ok danke👍🥰

ChrisK826  01.07.2022, 23:19
@Jannstein

Aber gerne doch ! ☺️ Am besten mal die Dechenhöhle besuchen.