Ist die Sparkasse eine Filile oder ein Betrieb?

7 Antworten

Die Sparkasse ist keine FILILE - auch keine FILILILE - eine Sparkasse ist ein Kreditinstitut.

ja... eine filiale ist immer nur ein geschäft... also zum beispiel die harzsparkasse ist eine filiale, die sparkasse an sich ein betrieb

Die Sparkasse ist ein Betrieb mit Filialen

Die Sparkasse als solches ist ein Betrieb mit vielen Filialen :)

Eine Sparkasse ist ein Kreditinstitut. In Deutschland handelt es sich – bis auf wenige so genannte freie Sparkassen – um öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, die auf der Basis des Kreditwesengesetzes (KWG), des Sparkassengesetzes ihres Bundeslandes und ihrer Satzung Bankgeschäfte betreiben.

Wie die Sparkassen als Unternehmen agieren, bestimmen das Kreditwesengesetz und das Sparkassengesetz des jeweiligen Bundeslandes sowie die eigene Satzung.