Ist die Seriennummer auch gleichzeitig die Artikelnummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Artikelnummer ist eine Nummer die für einen bestimmten Artikel gilt. Also für alle Fernseher eines bestimmten Modells eines Herstellers. Damit kann man das einzelne Gerät nicht identifizieren.

Die Serinennummer hingegen ist eine individuelle Nummer, die ein ganz bestimmtes Gerät identifiziert. Also nur genau einen einzigen Fernseher, auch wenn es von diesem Modell dieses Herstellers tausende Exemplare gibt.

Auch kann es sein, dass auf der Rechnung eines Händlers die Artikelnummer steht unter der dieses Fernsehermodell im Computersystem des Händlers gespeichert ist, die muss nicht zwangsweise mit der Artikelnummer des Herstellers für dieses Modell von Fernseher übereinstimmen.

Nein, ist unterschiedlich.

Die Artikelnummer bezeichnet die Ausführung des Produkts (ist immer gleich für das selbe Produkt)

Die Seriennummer ist einmalig und genau einem gerät zugeordnet.

Manche Händler schreiben diese mit auf die Rechnung, andere nicht. (Meist bei Rechnern u.ä.)

Sind zwei unterschiedliche Dinge

Serienummer ist die Nummer vom Hersteller, die Artikelnummer ist die Nummer des Verkäufers