ist die schulzeit wirklich die beste zeit im leben?

Support

Hallo Der RausfindDer, Deine Frage ist durchaus eine interessante Frage, aber bitte beachte doch: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann. Wenn es um einen Meinungsaustausch mit der Community geht, dann ist dafür unser Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Du kannst auch diesbezüglich noch einmal unsere Richtlinien lesen unter http://gutefrage.net/policy Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

20 Antworten

Die Schulzeit wird - wie so vieles andere im Leben - nachträglich gern verklärt und auf ihre positiven Erinnerungen beschränkt.

Sie ist aber auch eine Zeit der persönlichen Reife und mitunter schmerzlichen Erfahrungen.

Schon ich fand die Schulzeit nicht das Beste im Leben. Das Studium war richtig gut, da man plötzlich wirklich wußte, dass man jetzt nicht für einen Lehrer oder für Eltern lernt, sondern für sich selbst. Da war ich viel motivierter, fleißiger und besser als in der Schule. Diese Ausbildung war natürlich auch viel spezialisierter und ich konnte schon erkennen, dass ich den Stoff irgendwann im Leben wirklich gebrauchen konnte. In der Schule konnte ich oft nicht erkennen, wofür ich das Wissen in einem Fach im späteren Leben brauchen könnte. Komplizierte mathematische Formeln mögen irgendwo ihren Anwendungsbereich haben. Aber in meinem Leben tauchen mathematische Erkenntnisse, die später als in der 9. oder 10. Klasse erworben (und schnell wieder vergessen) wurden, nicht auf.

Wenn ich die Schulausbildung heute ansehe, muss ich auch feststellen, dass wir vor doch einigen Jahren ein lockeres Schulleben hatten, auch wenn meistens noch samstags Schule war. Wir hatten Zeit für Freunde, Bücher, Schallplatten uvm. Heute sind die Schüler total in die Schulausbildung eingezwängt und haben für wenig anderes Zeit. Die Kindheit und Jugend wird den Schülern geraubt.

Also wenn Du derzeit den Eindruck hast, dass Deine Schulzeit nicht das Beste sein kann, was das Leben Dir zu bieten hat, denke ich, dass Du Recht hast. Du kannst optimistisch in die Zukunft blicken, dass das Beste noch kommt. Du musst halt die Schule erfolgreich abschließen und da durch. Dann aber geht's los!

Ja. Weil Du in der Zeit Fragen kostenlos beantwortet bekommst und Wissen vermittelt, das Du Dir ansonsten teuer erkaufen müsstest. Außerdem hast Du während der Schulzeit noch etwas mehr Freizeit, als im Berufsleben. Genieße die Zeit und nimm alles mit, was Du mitnehmen kannst.

Nein. Das zu sagen ist schlicht und ergreifend ein Resultat des menschlichen Erinnerungsvermögen. Wir idealisieren gerne Vergangenes: die erste Freundin war spitze, das erste mal betrunken umfallen war toll und auch die Schule ist die beste Zeit deines Lebens. Tja, dummerweise vergessen viele, dass das morgendliche Aufstehen und der 6 stündige Versuch nicht vom Stuhl zu fallen und einzuschlafen und obendrein der Stress der Klausuren für einen Teenager gar nicht mal so toll sind, wie man denken mag. Sicherlich, als Erwachsener die Schulbank drücken wäre ein Traum: man muss nur 6 Stunden lang sich Dinge anhören und kann danach an den Strand und Party machen. Die beste Zeit deines Lebens ist die vorschulische Zeit, wo man morgens geweckt wird, sein Frühstück bekommt und dann raus geht, um mit seinen Freunden zu spielen. Das, was danach kommt, wird einfach nur immer schlimmer. :-D

Ja und Nein, ich glaube, jedes Alter hat seine Reize, seine schönen und seine schlechten Seiten. L.G.