Ist die RX 6950 XT gut?

Auflösung: 5120x1440 HDMI 60Hz / DisplayPort 120HzCPU: i9 10kRAM: 32gb 3600MhzPSU: 850W

Also durchgehend 60 FPS habe ich nicht. Spiele aber uach nie auf High sondern eine mischung aus Medium und High.Ich weis das die 6950 XT mit Pcie 4 unterwegs ist und meine i9 10k nur Pcie 3 unterstützt, glaube ich.

PSU: Rog Thor 850PMotherboard: ROG Strix Z590-E Gaming

5 Antworten

Würde es sich lohnen die 6950 XT zu kaufen?

Ja, auf jeden Fall.
Deutlich mehr Leistung (2,5x) für einen aktuell sehr guten Preis (ab 650€).
Und dein System ist mehr als dafür geeignet.
Viel eher ist da die 2060 schon fehl am Platz ;)

Macht die Probleme oder sonst irgendwelche Sachen die man beaochten sollte?

Nein, sofern du ordentlich deinen alten NVIDIA Treiber sauber mit DDU im abgesichterten Modus entfernst, bevor du den AMD Treiber (am besten die WHQL Version) installierst.

Also durchgehend 60 FPS habe ich nicht. Spiele aber uach nie auf High sondern eine mischung aus Medium und High.

Na dann mach dich auf einen ordentlichen Leistungsschub gefasst ;)

Ich weis das die 6950 XT mit Pcie 4 unterwegs ist und meine i9 10k nur Pcie 3 unterstützt, glaube ich.

Nein, solange du zumindest 16 volle Lanes hast, ist der Leistungsverlust mit PCIe 3.0 absolut marginal, also komplett vernachlässigbar.

Von der Leistung her würde es sich lohnen wenn du mit der 2060 nicht mehr ausreichst.

Aber die Stromaufnahme der 6950 ist viel höher daher könnte dein Netzteil zu schwach sein oder dein ganzes PC-System zu heiß werden.

Und du solltest dir die Größe in CM ansehen. Die Karten mit der höheren nummer (bei AMD die 100er) neigen dazu größer zu sein als die kleineren und einige passen dann nicht mehr ins Gehäuse.

Wenn dein System nur PCIe 3.0 kann , wird sich auch nicht viel ändern wenn du eine PCIe 4.0 GK nutzt. Die Unterschiede dazu sind kaum Bemerkbar ,Meßbar schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Es würde sich sehr lohnen

Für den aktuellen Preis ist das eine sehr gute Karte. Die ist mehr als 2,5 mal so schnell wie die 2060 und bietet mehr als doppelt so viel VRAM.