Ist die Realschule zu schwer?

3 Antworten

Ich habe auch vor vielen Jahren den Realschulabschluss an einer Abendschule nachgeholt und hatte die gleichen Ängste wie du. Bei mir lag der letzte Schulbesuch allerdings schon 15 Jahre zurück. Ich hatte damals schon zwei Kinder und nicht soo viel Zeit zum lernen. Auch das hat mir damals Angst gemacht.

Wie es heute ist, kann ich nicht sagen. Aber damals war das ganz easy. Die haben Rücksicht auf schwächere Schüler genommen und ganz leicht angefangen.

Wenn man immer am Unterricht teilgenommen und mitgearbeite hatte, war das schon die halbe Miete.

Mir hat das damals sehr viel Spaß gemacht und ich hatte am Ende ein super Zeugnis.

Viel Glück dir! Du schaffst das auch, wenn du es wirklich willst!

Galliard123
Fragesteller

Egal, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und dass Schulsystem in Deutschland anders ist?

Munga01  29.05.2022, 20:26
@Galliard123

Ich hatte da auch Mitschüler, die nicht perfekt Deutsch gesprochen haben. Aber auch die haben es geschafft. Zumindest die, die nicht gleich aufgegeben haben.

Also ich denke nicht, dass es zu schwer ist. Wenn du es wirklich willst und auch was dafür tust (lernst) dann wirst du es schaffen. Du musst ja keine 1 oder 2 schreiben, eine 4 reicht zum bestehen.

Galliard123
Fragesteller

Wo kann ich erfahren, welche ich Tehmen für Schule lernen sollte?

xYourWeebGirlx  30.05.2022, 22:40
@Galliard123

Du kannst deine Lehrer fragen oder im Internet nachschauen, was die Prüfungsthemen in deinem Bundesland sind.

Galliard123
Fragesteller
@xYourWeebGirlx

In der Realschule sind die Themen b.w. ganzes Lernen nur für Prüfungen?

xYourWeebGirlx  01.06.2022, 21:46
@Galliard123

Das meiste was man im Unterricht lernt, kommt dann auch in der Prüfung dran. Aber es gibt auch Lehrpläne für jede Klassenstufe, die du dir evtl. auch anschauen könntest. Aber rede am besten mit deinen Lehrern darüber, was du am besten lernen solltest.

Ja das solltest du schaffen. Wenn man viel lernt schafft man es

Galliard123
Fragesteller

Gibt es Unterschied, wo man lernt? Vhs, Abendschule, Realschule usw.