Ist die Reaktionsgleichung unten so richtig?

2 Antworten

Die Reaktionsgleichung ist leider nicht richtig, du hast unter anderem die Säure-/Base-Bezeichnung auf der Produktseite vertauscht. CH3COOH ist die korrespondierende Säure zu NaCH3COO, und KNaSO4 ist die korrespondierende Base zu KHSO4. Außerdem hast du keine Oxalsäure verwendet und KNaSO4 gibt es leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
Andorra5
Fragesteller

Wie würde die Gleichung denn richtig lauten wenn ich acetat mit oxalsäure reagieren lassen möchte?

Nein, zum einen hast Du keine Oxalsäure verwendet, sondern Essigsäure oder das Salz (Acetat) und zum anderen hast Du am Ende ein Doppelsalz (Kalium-Natriumsulfat), das so in dieser Art (Formel) nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Andorra5
Fragesteller

Wie würde die Gleichung denn richtig lauten wenn ich acetat mit oxalsäure reagieren lassen möchte?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.06.2021, 12:23
@Andorra5

Okay, nun musst Du zwei Besonderheiten beachten! Erstens Oxalsäure ist in BEIDEN Protolysestufen stärker als Essigsäure (pKs-Werte !), zweitens: Es gibt danach Abspaltung der Protonen logischerweise zwei negativ geladene Reste, an denen Kationen "binden" könnten ;)

MeisterRuelps, UserMod Light  03.06.2021, 12:57
@Andorra5

Wenn ich Dir die Lösung vorgebe, hast Du es ja nicht verstanden, daher würde es Dir nicht helfen. Nutze doch mal die Hinweise, die ich Dir gegeben habe

MeisterRuelps, UserMod Light  03.06.2021, 13:08
@Andorra5

Der Ansatz sieht schon mal gut aus, aber beachte bitte, dass Du ggf. ZWEI Acetationen nehmen möchtest ;) um beide Protonen abzugeben...