Ist die Randmasche in der Grundketten-Maschenzahl miteinbegriffen (Häkeln)?

1 Antwort

Wenn Du ein Garn hast, das sich schadlos wieder aufrippeln läßt, dann probiere es mal aus. Nein, nicht mit den zweihundertzweiunddreißig Maschen, sondern um 225 Maschen verkürzt. Das wäre dann eine Grundkette von neun Maschen, aus denen später sieben werden sollen.

Ein guter Tipp, den ich kürzlich bekam, ist der Fußschlingenanschlag. Dabei erzeugt man gleich die erste Reihe Stäbchen, ohne vorher eine Luftmaschenkette zu häkeln. Der zusätzliche Vorteil ist, daß diese Kette etwas elastischer ist, als Luftmaschen und die Breite des zukünftigen Werkstückes besser zeigt.