Oberteil häkeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An diesen Schrägen würde ich am Anfang mit einer Kettmasche und Luftmaschen beginnen und am Ende der Reihe testen, ob es mit einem erhöhten Stäbchen (doppelten, dreifachen...) funktioniert, die Schräge zu arbeiten. Das hätte den Vorteil, daß man an dieser Stelle nicht zwei Fadenenden zu "versorgen" hat, sondern locker vom Knäul weiter arbeiten kann. Teste das mal an einem kleinen Testläppchen von ca. 3-4 Reihen, ob das in der schrägen Kante ähnlich genug aussieht.

Tipp zun Versorgen von Fadenenden in dicht gehäkeltem Material: Bei festen Maschen kann man den Fadenanfang mit der wachsenden Reihe einfach überarbeiten. Er liegt auf der Oberseite der Vorreihe und wird mit der aktuellen Reihe überdeckt. Das müßte auch funktionierren, wenn der Faden von dicht aufeinander folgenden Stäbchen... überarbeitet wird. Bitte auch zunächst testen!

Die Häkelschrift ist sehr klein, aber soweit ich es erkennen kann, wird von unten nach oben gehäkelt.

Du beginnst mit Stäbchenreihen. Wenn du zu dem Teil mit den Schrägungen kommst, beginnst du die entsprechende Reihe mit einem neuen Faden und machst eine Kettmasche in die Einstichstelle, wo die Schräge beginnt. Weiter geht es mit den Luftmaschen, wie in der Häkelschrift gezeichnet, und den nachfolgenden Stäbchen der ersten Schrägungsreihe.