Ist die private Montessori-Schule eine gute Schule?

3 Antworten

Privatschulen kommen prinzipiell für Kinder mit besonderen Eigenschaften (positiv wie negativ) in Frage. Ein verhaltensunauffälliges und lernfähiges Kind sollte (um soziale Kontakte möglichst zu fördern) auf eine möglichst nahegelegene Grundschule gehen. Da das Niveau der öffentlichen Grundschulen inzwischen stark von Kindern mit Problemen dominiert wird, versuchen manche Elteren dies zu umgehen und schicken ihr Kind deshalb auf eine Privatschule. Diese sind entfernungsmäßig meist nicht sehr naheliegend (das ist für das Kind ein Problem) und kosten Geld (das ist das Problem der Eltern). In manchen derartigen Schulen werden teilweise ideologisch motivierte Konzepte verwendet. Über diese sollte man sich informieren.

Die Enkelin meiner Partnerin geht momentan aus obigen Gründen auf eine 10 km entfernte christlich geführte "Eliteschule". Da sie von der Schule ein Stipendium bekommen hat, ist die wirtschaftliche Belastung für die Eltern im erträglichen Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du dein Kind auf eine Privatschule schicken möchtest, würde ich danach gehen, wie dein Kind so ist und welcher pädagogische Ansatz am Besten zu ihm passen würde.

Was spricht denn für Montossori auf dein Kind bezogen? Und welche Alternativen hast du in deiner Gegend überhaupt?

Ob eine bestimmte Schule gut oder schlecht ist, können dir nur Leute sagen, die sie kennen.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, weil für mich bei dieser Frage mehrere Faktoren eine Rolle spielen:

  • wie ist die Persönlichkeit deines Kindes
  • welche Schulen gäbe es noch
  • in welchem Kulturkreis wohne ich
  • wie genau wird Montessori an dieser Schule praktiziert

Meld dich bei der Schule doch einfach mal und lass dir Informationsmaterial geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
LiMa111
Fragesteller

das Problem ist, ich würde es gerne vermeiden, wie auf einer staatlichen Schule, dass Schüler sich anhören müssen, dass sie unbedingt eine Lehre, Studium machen müssten oder dass aus sie nie was wird nur weil man in einem Fach schlecht ist. Von der Montessori-Schule habe ich gehört, dass Kinder sich einfach entfalten können. Merkt mein Kind, dass es Kunst liebt, dann soll es in die Richtung nun gehen ohne unter Druck zu stehen.

Katzenfutter97  11.11.2023, 19:29
@LiMa111

Kinder die von sich aus gerne lernen und Interesse an ihrer Umwelt zeigen, für die kann Montessori eine große Bereicherung sein.

Es gibt aber auch Kinder für die klare Strukturen und Richtungsvorgaben wichtig sind und für solche Kinder ist Montessori nicht geeignet.