Ist die Poljot 3133 Okean eine gute Uhr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das von Poljot gebaute 3133 (ursprünglich von Breitling exportierte Valjouxwerk- Fertigungsanlage per Schiff, siehe Antwort von Waldmensch) ist in allen russischen Chronographern, sie haben nur das eine. Es ist also egal, welchen Chrono du kaufst.

Der Okean/Ozean ist teuer, es gibt gute günstigere. Auch die älteren Modelle bei diversen Uhrenportalen haben dieses Werk und sind oft schöner. Das Werk ist gut, meiner Ansicht nach. Ich habe viele Uhren, in denen es arbeitet.

Das Vorläuferwerk ist angeblich noch besser, aber ich persönlich finde das nicht. Die Russen haben die Unruhe verkleinert, damit die Schlagzahl erhöht, auch die Hebelage stabiler gemacht und ein robustes, alltagstaugliches Chronograpgenwerk geschaffen, das zudem sehr schön geworden ist. Glasboden empfohlen.

Meine persönliche Meinung, als Russenuhrensammler.

Blindipop  08.02.2024, 20:18

Das Seagullwerk ist aus China, mit Schaltrad.

PinarelloRazha
Fragesteller
@Blindipop

Mich haben Russische Uhren auch gepackt. Echt tolle Modelle. Werden die denn noch gebaut? Und wie genau sind die Werke?

VG Tim

Blindipop  09.02.2024, 09:03
@PinarelloRazha

Werden noch gebaut. Ich halte viel von den Werken, wenn sie gut einreguliert sind. "Poljot24" im Internet zeigt die neuen; deutsche Produktion, russische und andere Werke.

Definiere "gut".

Das Uhrwerk basiert wohl auf dem Valjoux 7734 was seinerseits wieder eine Variante des Venus 188 ist.

Hier gibt es diverse Videos in denen das betreffende Uhrwerk zerlegt, gewartet und repariert wird. Evtl. gibt es da auch Aussagen der betreffenden Uhrmacher was daran gut und/oder nicht so gut ist:

https://www.youtube.com/results?search_query=poljot+3133

Das Video hier könnte speziell interessant sein, da hier noch Hintergründe dazu erzählt werden:

https://youtu.be/zjUAzVVhlRI