Ist die Pflanze tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massiv zurückschneiden.
Mindestens 3/4.

Schön aussehen tut das nicht.
Aber es geht um das nackte Überleben.

Die Wurzeln, die die Pflanze mit Wasser und Minerealien versorgten, gingen weit über den Pflanzenumfang hinaus. Das muß man beim Ausgraben zwangsläufig abschneiden.

Durch das Ausgraben habt ihr das alte "Pflanzenhaus" niedergerissen.
Nun muß die Pflanze ein neues Haus bauen.

Blumenacker  30.03.2024, 10:14

Danke für den Stern!

Es sieht danach aus, als wäre sie tot. So große Pflanzen haben ein großes Wurzelgeflecht, Wahrscheinlich reichen die nach dem Umpflanzen verbliebenen Wurzeln nicht, um die Pflanze zu ernähren.

Der letzte Versuch könnte ein radikaler Rückschnitt sein. Dann müssen die Wurzeln nicht so viele oberirdische Teile ernähren. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht. Man kann nur nich auf viel Glück hoffen.

Ich finde, der sieht noch relativ gut aus. Das heißt aber nicht, das er auch in den nächsten Wochen, oder im Sommer so gut bleibt.

In der Antwort von Blumenacker steht zurückschneiden. Dann überlebt der auf jeden Fall besser. Und immer genug gießen.

Zeit geben. Wenn du verletzt bist, braucht das auch Zeit zum verheilen.

Und mal Wasser geben.