Frage von lilo1010, 43

Ist die Orchiddenkapsel schon reif und kann ich sie abschneiden?

Antwort
von michi57319, 12

Die ist noch viel zu unreif, entsprechend sind die Samen innen auch noch nicht ausgereift.

Generell sind Samenkapseln erntereif, wenn sie austrocknen und man die Samen innendrin "rasseln" hören kann.

So kenne ich es bislang von allen Pflanzen, die Samenkapseln ausbilden. Egal, ob Nutz-, oder Zierpflanze.

Das Springkraut ist eine Ausnahme, das schleudert die Samen aus einer noch grünen und sehr lebendigen Kapsel bei Berührung raus.

Antwort
von Bitterkraut, 22

ich bin zwar kein Experte für Orchideen, aber Samen müssen an der Pflanze ausreifen, meist ist die Kapsel braun und trocken, wenn es soweit ist. Grüne Samenbehälter deuten normalerweise Unreife an, egal, welche Pflanze.

Kommentar von Bitterkraut ,

hab mal gegoogelt, hier findest du interessante Infos, auch eine Tabelle, wie lange es je nach Art dauert, bis die Samen entnommen werden können, bzw, wie lange die Reife dauert:

http://www.orchideenvermehrung.at/aussaat/samenbeschaffung.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten