Ist die null eine Zahl?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht hast du gehört, dass 0 keine NATÜRLICHE ZAHL ist. die natürlichen zahlen werden mit |N bezeichnet (also |N ist die menge der natürlichen zahlen und enthält 1, 2, 3, 4, ...). diese zahlen reichen z.b. zum zählen aus. bei manchen problemen reichen diese zahlen nicht aus und man zieht die ganzen zahlen Z heran (da sind alle natürlichen zahlen drin, die 0 und -1, -2, -3, ...). dann gibts noch die rationalen zahlen (+brüche), reelle zahlen (+ irrationale zahlen) und die kompexen zahlen (nur mal so am rande).

bei den natürlichen zahlen scheiden sich die geister. manche zählen die 0 dazu, andere nicht. ich hab gelernt, dass die 0 nicht mit drin ist. wenn man sie dazu packen möchte, schreibt man eine 0 in den index von N, also N_0. das sind dann alle natürlichen zahlen ergänzt um die 0.

Also,0 ist eigentlich eine Ziffer [nicht Zahl:) ]

Allerdings steht die 0 für keinen Wert, NULL also.

notizhelge  04.05.2012, 19:59

0 steht für den Wert 0.

winfan7  04.05.2012, 20:21
@notizhelge

Ja, genau. Also für keinen Wert. Oder sagen Sie z.B., dass Sie heute 0 Armbanduhren und 0 Autos ersteigert hätten. Ziemlich dämlicher Kommentar.

Lolinatore  20.11.2022, 21:35

schauen wir in die Informatik ist 0 ein wert aber NULL kein wert dadurch ist NULL keine Datentyp aber 0 schon.

Also die Null, --> "0" <-- dies hier, ist meines Erachtens keine Zahl. Ganz einfach, weil gerade an der Zahl es immer scheitert, die Mathematik zu beweisen. Ich versuche das an einem Beispiel zu erläutern: Ich sage, dass, wenn man die eins durch die Null teilt, man unendlich herausbekommt, also

  • 1 ÷ 0 = ∞

demnach würde man sich dann fragen, was 2 durch 0 wäre, und ich sage dann

  • 2 ÷ 0 = 2∞ (meine Lehrer in Physik sagen immer "wir sollen abstrakt denken", genau das tue ich hier auch

Aber daraus ergibt sich ja im Umkehrschluss:

  • ∞ * 0 = 1 und 2∞ * 0 = 2

und schon da sagt ihr, dass das ja der schlimmste Irrsinn ist, den es je gab, aber wenn ich eine Zahl mit "0" multipliziere und da "0" herauskommt ist das auf einmal nicht mehr unlogisch. Da bin ich anderer Meinung, denn wir haben jetzt mal beispielsweise drei Zahlen, noch undefiniert, meinetwegen also "a", "b" und "c". "c" ergibt sich aus dem Produkt von "a" und "b". "a" ist hier jetzt beispielsweise "5", "b" ist "6". Dann ist "c" automatisch "30".

  • 5 * 6 = 30

und wir (alle Leute der Welt) haben auch noch eine weitere Regel eingeführt, nämlich:

  • 30 ÷ 6 = 5 und 30 ÷ 5 = 6

  • a * b = c / a = c ÷ b / b = c ÷ a

DAS ist TATSACHE, aber DAS nicht: 1 * 0 = 0 (jedenfalls für mich nicht, denn:)

  • a = 0, b = 6, c = (automatisch, sobald "a" oder "b" gleich "0" ist) 0, und, a = 5, b = 0, c = 0

  • 0 * 6 = 0 / 5 * 0 = 0, jetzt mache ich das Gleiche wie oben, nämlich die Umkehraufgabe:

  • 0 ÷ 6 = 0 (für euch richtig), aber 0 ÷ 0 = 6 ist demnach AUCH RICHTIG!!!!!

  • 0 ÷ 5 = 0 (für euch richtig), aber 0 ÷ 0 = 5 ist demnach AUCH RICHTIG!!!!!

HÄ?!?!?! Die Frage ist: Was ist Null? Wir bezeichnen es als "nichts". Wenn jemand die Frage klärt, ist er Multi-Trillionär^10. Nulle KANN erst eine Zahl sein, wenn wir wissen, was "nichts" ist. Und, was noch viel wichtiger ist, was ist "nicht(s) nichts".

Gramiton14  27.05.2014, 23:38

zweitletzte Zeile: "Nulle" soll "Null" sein

ich hab gehört das die null keine zahl ist

von einem BWLer gehört?

Hi,

ich finde die 0 ist eine Zahl. Eine ,,Anzahl der Elemente in einer leeren Ansammlung von Objekten'' (www.wikipedia.org) muss ja auch definierbar sein.

MfG

Xadis