ist die matheaufgabe richtig?

2 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Das Ergebnis stimmt. Top! Ansonsten, wenn du noch einen guten Eindruck in einer Klausur hinterlassen willst, dann kannst du verbessern, wie du deine Nebenrechnungen aufschreibst. Bei der Ableitung hast du ja erst die normale funktion hingeschrieben, dann ein = Zeichen gemacht, und dann die ableitungsregeln angewendet. Dh. du hast sozusagen hingeschrieben dass die funktion f das gleiche ist wie die Ableitung f', was ja mathematisch gesehen falsch ist. Dh. am besten erst garnicht die Ursprüngliche Funktion zwischen die = zeichen schreiben, sondern direkt mit dem ersten Rechenschritt (1/2 * 2 * x^2-1)anfangen.

MichaelH77  07.02.2024, 20:06

Die zweite Zeile hätte man aufteilen müssen. Rechts müsste f(3) stehen. Bei dir steht links f(x) und dann =4,5. Das ist eigentlich falsch. Richtig wäre f(3)=4,5

Die dritte Zeile mit f'(x)=f(x) wurde in der Antwort bereits erwähnt. Ich würde die Ableitung so weit wie möglich vereinfachen und nicht 1*x¹ stehen lassen und in diesen Ausdruck dann 3 einsetzen, sondern einfach f'(x)=x

Sieht gut aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)