Ist die Marke einer Grafikkarte egal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja völlig egal. Alles gleiche Leistung 75%
Nein macht schon Unterschiede, die sich lohnen 25%

2 Antworten

Ja völlig egal. Alles gleiche Leistung

Hallo,

das sind im Grund eigentlich alles die gleichen Karten. Die Leistung bzw. Taktraten unterscheiden sich nur geringfügig.
Der grösste Unterschied liegt im Kühldesign.
Ob das den teilweise massiven Aufpreis rechtfertigt ist in meinen Augen sehr fraglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Ja völlig egal. Alles gleiche Leistung

Die Leistung an sich ist immer gleich, es gibt auch Modelle die sind übertaktet ( TI Varianten ) aber das ist eigentlich unnötig da man auch selber mit wenigen Klicks im BIOS Hochtakten kann ohne mehrere 100€ mehr ausgeben zu müssen. Die Karten haben alle den selben Chip, der Unterschied liegt im Kühlsystem der verschiedenen Hersteller. Die MSI Trio Karten sind eigentlich immer am besten was die Kühlung angeht, die Kosten aber auch am meisten.

Du kannst aber natürlich auch die günstigste Karte nehmen, die wird halt ein paar grad wärmer und sieht nicht so toll aus weil da halt kein Geld für die Optik drin ist, aber leisten können die das selbe. Ich fahre aktuell mit einer Asus Karte und vorher Palit und die sind alle nicht schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.