Ist die Kleidung die man beim Bund bekommt gebraucht?

5 Antworten

Unterwäsche usw. nicht. Wenn einem eine gebrauchte Uniform stinkt, ist es bei der Marine eine Überlegung wert, sich einen schicken Anzug zu kaufen oder schneidern zu lassen und mit goldenen Knöpfen und Dienstgradabzeichen zu versehen.

Nein, in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Kommt drauf an.

Alles was hygienerelevant ist (Unterwäsche, Badehose/-anzug Socken, Schuhe) ist neu, alles andere kann schon mal wer anders benutzt haben.

Teilweise. Unterwäsche und Schuhe sind immer neu. Alle anderen Uniformteile können gebraucht sein, denn die werden nach Rückgabe begutachtet. Was noch "dienstfähig" ist, wird gereinigt und wieder ausgegeben.

Körperwäsche behält der Soldat beim Ausscheiden aus der BW

Feldbluse, Feldhose etc sind ggf gebraucht aber gereinigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.