Ist die Kirchensteuer eher schlecht für die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 46%
Nein, alles soll bleiben wie es ist 31%
Ja, die Steuer sollte weg 23%

9 Antworten

Andere Antwort

Die Kirchensteuer an und für schich hat eine Berechtigung.

Nur sollten diese Kirchen nicht als christliche organisationen angesehen werden, sonder rein als soziale Institutionen.

Somit dürfte dann auch nicht mehr religiöse praktiken und führer damit bezahlt werden.

Alles Geld nur noch für die praktische Hilfeleistung.

Wer Religiöses unterstützen will, weil er davon konsumiert soll dafür selbst aufkommen auf freiwilliger Basis.

Denn wir können durch prüfen wissen, dass diese Kirchen Führer nicht glauben was sie vertreten, also betrüger sind.

Solches zu Finanzieren ist unethisch.

Andere Antwort

Wir haben zwei Kirchen, die Kirchensteuer einziehen und beide aus dem gleichen Grund, den du leicht ergoogeln kannst.

Die evangelische Kirche erwähnst du nicht.

Die Zahlen interessieren mich nicht und ebenso wenig, ob sie stimmen oder nicht. Ich zahle Kirchensteuer, weil ich ihren Sinn einsehe und schon die Urchristen den sog. "Zehnten" gezahlt haben. Ein großer Teil der Kirchensteuer fließt in die Missionen, die ich unterstützen möchte. Länder, die keine Kirchensteuer haben und freikirchliche Glaubensgemeinschaften müssen sich auch finanzieren und ohne Spenden könnten sie das nicht.

Dass die Kirchensteuer gestiegen ist, ergibt sich aus der allgemeinen finanziellen Situation in Deutschland - wie wir sie tagtäglich zu spüren bekommen. Wer das anders sieht und die Kirche nicht unterstützen möchte, kann ja austreten. Sozial Schwache jedenfalls müssen keine Steuern zahlen.

Der Staat ist aus gutem Grund am Verbleib der Kirchensteuer interessiert, er müsste sonst alle Kosten für soziale Zwecke allein tragen.

Andere Antwort

Natürlich steigt die Gesamtmenge an Kirchensteuer das hat was mit Inflation zu tun. wir verdienen ja auch alle wesentlich mehr als 2002. Wenn du vergleichen willst müsstest du die mögliche Kaufkraft des Geldes vergleichen oder / bzw. Inflationsbereinigen. Aber mit absoluten Zahlen kommst du bei so einem vergleich nicht weit. Das hat absolut keine Aussagekraft.

linkerJesus
Fragesteller

Für dich...

Osterkarnigel  03.04.2024, 10:01
@linkerJesus

Nein auch für dich dich weil deine Aussage Kontextbezogen einfach falsch ist. Und wenn deine kernaussage falsch ist nimmt auch die restlichen Sachen die du schreibst keiner wirklich ernst.

Ich hab kein Problem mit deinem eigentlichen Punkt. Ich bin schon lange dafür Staat und Kirche strikter zu trennen aber du hilfst der Sache halt nicht wenn du falsche Informationen verbreitest.

linkerJesus
Fragesteller
@Osterkarnigel

Meine Infos sind nachprüfbar ist richtig...im Gegensatz zu deinen Behauptungen...

Osterkarnigel  03.04.2024, 10:06
@linkerJesus

Entschuldige falsch ausgedrückt. natürlich sind die rein Objektiven nackten zahlen Korrekt. Nur die Darstellung der Daten bezogen auf deine Frage ist es nicht bzw. führt zu einer absichtlichen Missinterpretation.

linkerJesus
Fragesteller
@Osterkarnigel

Du interpretierst meine Zahlen, nicht ich...also liegt der Fehler doch bei dir...

Osterkarnigel  03.04.2024, 10:11
@linkerJesus

Du stellst die Daten zur Verfügung und gibst Ihnen Kontext. Es ist deine Frage. Erst dachte ich dir ist einfach nicht klar das dir da ein Fehler unterlaufen ist aber inzwischen weiß ich ja das es schlimmer ist.

Naja egal schönen tag noch.

Nein, alles soll bleiben wie es ist

Ne, ist nicht nötig:

Da man ja freiwillig austreten kann, und so die Kirchensteuer beenden kann, finde ich es nicht nötig, dass sie abgeschafft werden müsste.

(Im Gegensatz zur Fernsehsteuer, die man immer zahlen muss, wenn man zuviel verdient)

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Mir egal, bin aus dem Verein endlich draussen und spar mir auf mein Leben über 60.000 Euro.

Die Löhne sind auch im Vergleich zu vor 20 Jahren deutlch höher.

linkerJesus
Fragesteller

Ja, aber wenn du keine Meinung hast, warum schreibst du dann?

Rolajamo  03.04.2024, 09:51
@linkerJesus

Ich habe dazu keine Meinung ich habe dir aber eine Erklärung: Das Lohnniveau ist seit 2002 stark gestiegen und da die Kirchensteuer prozentual ans EInkommen geknüpft ist bekommt dir Kirche heute mehr Geld, auch bei weniger Mitgliedern. Allerdings lässt sich von dem Geld auch weniger kaufen.

linkerJesus
Fragesteller
@Rolajamo

Natürlich weiß jeder warum die Steuersumme trotzdem steigt...hat aber nichts mit der frage zu tun...

Rolajamo  03.04.2024, 09:57
@linkerJesus

Hat sich nicht so angehört.

Ohne Kirchensteuer gäbe es zumindest die katholische Kirche bald nichtmehr. Was denkst wie die sich finanzieren.

linkerJesus
Fragesteller
@Rolajamo

Es würde die Kirchen weiterhin geben, kleiner und näher am Glauben...vielleicht der beste Weg der Reinigung

Rolajamo  03.04.2024, 09:59
@linkerJesus

Vielleicht. Aber eher auf regionaler Ebene.
Dort ist die Kirche auch noch näher am Mensch.