Ist die Karte "Ass" eine Zahl oder ein Zeichen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Zahl 50%
Zeichen 50%

6 Antworten

Zahl

https://de.wikipedia.org/wiki/Ass_(Spielkarte).. falls das hilft.
Ich würde eher beides sagen, gibt Spiele in denen es als eine Zahl gezählt wird (bsp. Blackjack, entweder 1 oder 11) und andere bei denen es einfach ein Ass ist, also das Zeichen bzw. der Buchstabe "A".

Zeichen

Man könnte eigentlich denken, dass aufgrund des einen Zeichens die Karte die 1 reprasentieren soll. Wenn man sich aber die Spielregeln durchließt, dann merkt man, dass die Karte nach dem König gelegt wird und Ebengenannter nach der 10.

Chronologisch gesehen würde ich deshalb von einem Zeichen ausgehen, da die Reihe sonst keinen Sinn ergeben würde

Meine Interpretation.

Beides!

Je nach Spiel ... beim Poker wäre es die 1 und die 11 - wichtig bei einer Straße (Straight).

Zeicheen dann, wenn man genug davon hat! 2 Asse sind mehr wert als 2 Könige!

Zahl

Beides, aber das kann man nicht anklicken, zählt manchmal als 1

und in anderen Spielen als As

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
Zahl

Entweder sie steht für 1 oder 11.
Also eine Zahl.

Aber egal für welche sie steht, man bekommt nie die, die man braucht!

~Nodeti