Ist die Illuminati eine Sekte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Weishaupt hast Du schon gelesen, oder ?

Dort heisst es, dass die Illuminaten ein "Orden" waren, und eine "Geheimgesellschaft".

Und man kann jeden Orden und jede Geheimgesellschaft immer auch als Sekte bezeichnen, denn Sekte bedeutet auf Deutsch nur "Gefolgschaft" und es reicht dazu, dass es einen Anführer gibt und Leute, die ihm nachfolgen. Dann ist es eine Sekte (kommt von dem lateinischen Wort "sequi" was eben nachfolgen bedeutet). Und Weishaupt war der Anführer.

Es macht aber wenig Sinn, hier von einer "Sekte" zu sprechen, denn "Orden" trifft es ja viel besser. Du sagst ja auch nicht "Haus mit grossen Zimmern" wenn Du eine Schule beschreibst ...

Viktor1  07.02.2024, 13:24
und es reicht dazu, dass es einen Anführer gibt und Leute, die ihm nachfolgen.

Aja - der Nationalsozialismus war eine Sekte.

Nein.

Die Illuminaten waren eine Geheimgesellschaft im Zeitalter der Aufklärung, die das Ziel hatte, kluge, freidenkerisch eingestellte Menschen aus dem eigenen Kreis in Schlüsselpositionen von Staat, Bildungseinrichtungen (Universitäten) und Wirtschaft einzuschleusen, um so als Elite der Gesellschaft die Interessen der Aufklärung voranzubringen.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mythos--die-groessten-raetsel-der-geschichte--das-geheimnis-der-illuminaten-100.html

Meinte natürlich die illuminati! Meine Autokorrektur hat das Wort nur verändert.

Sekten sind sie alle, auch Religionen und Politik. Illuminati sind in erster Linie im Unterhaltungsbereich tätig. Die Showbranche und ihre Stars sind deren Werk.