Ist die Hängebirke ein Flachwurzler oder ein Herzwurzler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

◦"Wurzel: Herzwurzelsystem mit flachstreichenden Hauptseitenwurzeln (oft brettartig) und sehr hoher Feinwurzelkonzentration in der obersten Bodenzone", das habe ich im netz gefunden, Quelle: wildhüter-st.hubertus.de

Terezza  18.05.2011, 17:08

:DD

Bäume wurzeln so, wie das Nährstoffangebot es zulässt. Wenn viele Nährstoffe im oberen Boden sind oder direkt Fels drunter, wurzelt die Birke flach. Bei verteilung von Nährstoffen in unteren Bodenzonen mit entsprechend tief fließendem Grundwasser hat die Birke eine Herzwurzel. Kannst Dir das ja so vorstellen, dass die Feinwurzeln, wie ein Hund immer nach Nahrung auf der Suche sind und genau dorthin wachsen. Die Hauptwurzeln haben die meiste Kraft und erschließen die unteren Bodenregionen - ist auch wichtig für die Standsicherheit. Sind genug Nährstoffe und Wasser oben, braucht der Baum die Energie nicht aufzubringen und bleibt eben oberflächlich.

Sie ist beides :-)

LessLonelyGirl
Fragesteller

Ok! Vielen vielen dank!! :)