Ist die Gothic Szene ausgestorben oder, warum sieht man keinen mehr in Schwarz rum laufen?

5 Antworten

Nein, ausgestorben ist es nicht (siehe WGT und so). Die Jugend heutzutage rebelliert aber nicht mehr so stark wie früher mal und zeigt auch nicht mehr so offen ihre Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen. Man will ja schliesslich von den "Normalen" nicht unbedingt ausgegrenzt werden. Was auch verständlich ist. Goths sehe ich gelegentlich noch, aber so was wie Emos oder gar Punks fast gar nicht mehr. Aber es kommt auch drauf an, wo man lebt. In Wien zum Beispiel wird man diesen Gruppierungen noch mehr begegnen als rund um Wien herum. Von den anderen Bundesländern ganz zu schweigen, wo die Chance auf eine Person der alternativen Szene zu treffen, noch mal deutlich geringer ist.

Ich konnte mich nie durchringen den Kleidungsstil so offen zu tragen. Ich höre aber die Musik und finde es generell schon cool. Der Gedanke "Was sollen die anderen denken" war halt stärker als der Wille sich so zeigen zu wollen.

RomantismeNoir  26.09.2022, 11:44

Du kannst ja dezent anfangen, mit einer einfachen dunken/schwarzen Jeans und einem Bandshirt ;)

Ausgestorben nicht, aber die Schwarze Szene und insbesondere die Gothic Szene sind kleiner geworden. Außerdem verstecken sich viele inzwischen im Alltag leider hinter langweiligen Mainstream-Klamotten. Nur noch für Szeneveranstaltungen tragen sie ihre Szenemode. Solange sie aber die Musik hören, sind sie ganz und gar Teil der Szene.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Kimmychan  14.10.2022, 02:28

Also ich zeige es noch offen.

Ich denke ich muss mich nicht verstecken. Ich war sowiso nie so cool in den Augen der Anderen, da ich nicht rauche usw. Ich mache mir keine Sorgen. Im Gegenteil. Ich denke man kann so auch andere Leute mit dem gleichen Geschmack treffen.😁

naja damals haben sich Jugendliche damit abgegrenzt und ja auch eigenen Kult drauß gemacht, heutzutage naja wer will schon nachts uf Friedhofen rumlugern kommt höchstens das Ordnungsamt und zergelt dich weg xD

(Gothik is ja nich nur Kleidungstsil) ausgestorben is es aber nich, ich habe es aber mehr bei industrialleuten wiedergefunden, da is definitiv ein großer Anteil Gothik im Kleidungsstil vorhanden.

Ausgestorben ist die Szene nicht, aber ich gehe einfach nicht mehr raus😅