Ist die Frage (links, mitte, rechts) zu ungenau?

3 Antworten

Grob kann man damit schon Parteien bzw. Interessen einordnen. Mann kann aber auch Ansichten vertreten, die nicht alle exakt einer Linie zuzuteilen sind. Dann wird das schwierig.

Das sind einfach nur Ortsangaben im Parlament. Es gibt aber große ideologische Unterschiede zwischen der Linkspartei, den Grünen und z.B. der MLPD. Genauso wie CSU und FDP zwar beide rechts sitzen, sich aber wenn man zB das Thema Ehe für Alle nimmt überhaupt nicht einigen können, weil da einfach ideologische Welten zwischen beiden liegen.

Also ja. Die Angaben sind nur eine sehr grobe politische Einordnung. Und ein einzelner Mensch kann durchaus rechte und linke Positionen gleichzeitig vertreten, weil die Bezeichnung rechts und links eben immer vom aktuellen Zeitgeist abhängig ist.

Die Nationalstaatsbewegung war eine linke Bewegung. Heute können viele Linke mit dem Begriff des Nationalismus wenig anfangen. Obwohl das auch ein wenig heuchlerisch ist, denn wenn man die Themen Ukraine oder Israel anspricht, argumentieren die plötzlich alle mit einer Nationalismus-Linse und zwar egal, ob sie nun Zionismus-freundlich oder -kritisch sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann nicht in die Köpfe der anderen schauen. Für mich persönlich sind Überzeugung und Gefühl in derselben Richtung.

Vorurteilslos
Fragesteller

Ich hoffe, dann dass du recht hast. Denn es ist ein Glücksfall wenn Fakten und persönliche Filter übereinstimmen. Gratulation :-)