Ist die Foundation gut?

1 Antwort

In Anbetracht der Tatsache, dass ich nur umständlich Angaben zu den Inhaltsstoffen finden konnte, wäre ich persönlich da eher skeptisch.

Für mich sieht das nach der typischen Marketingstrategie "Nimm-einen-Promi-als-Markenbotschafter-und-du-kannst-jeden-minderwertigen-Kram-verkaufen" aus.

Wenn man weitergoogelt, erhält man schließlich eine Liste an Inhaltsstoffen:

AQUA/WATER/EAU, DIMETHICONE, TALC, PEG-10 DIMETHICONE, TRIMETHYLSILOXYSILICATE, POLYPROPYLENE, ISODODECANE, CETYL PEG/PPG-10/1 DIMETHICONE, NYLON-12, HDI/TRIMETHYLOL HEXYLLACTONE CROSSPOLYMER, PHENOXYETHANOL, SODIUM CHLORIDE, HYDROGEN DIMETHICONE, GLYCERIN, MAGNESIUM SULFATE, SODIUM DEHYDROACETATE, DISTEARDIMONIUM ...

https://www.sephora.de/p/pro-filtr-soft-matte-longwear-foundation-P3079040.html#:~:text=AQUA%2FWATER%2FEAU%2C%20DIMETHICONE,MAGNESIUM%20SULFATE%2C%20SODIUM%20DEHYDROACETATE%2C%20DISTEARDIMONIUM

Als erstes tauchen Dimethicone auf, die als eher schädlich für die Haut gelten.

Wie schädlich sind Dimethicone? Dimethicone überpflegen eher, anstatt der Haut zu helfen. Ernste Auswirkungen auf die Gesundheit sind nicht bekannt. Allerdings können zum Beispiel strähnige Haare oder verstopfte Poren die Folge von Dimethicone in Cremes und Shampoo sein.

https://utopia.de/ratgeber/dimethicone-in-kosmetika-schaedlich-oder-nicht/#:~:text=Wie%20sch%C3%A4dlich%20sind%20Dimethicone%3F,anstatt%20der%20Haut%20zu%20helfen.&text=Ernste%20Auswirkungen%20auf%20die%20Gesundheit,in%20Cremes%20und%20Shampoo%20sein.

Den Rest habe ich mir dann nicht mehr weiter angesehen. Aber ich würde mir das nicht ins Gesicht schmieren wollen.