Ist die Flugreichweite der Drohne auch die Funkreichweite?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen davon, dass man in Deutschland nur auf Sichtweite fliegen darf: Es geht bei der theoretischen Reichweite ausschließlich um die Funkreichweite. Die erreichst du aber nur unter wirklich optimalen Bedingungen. Realistisch sind vielleicht 2 Km.

MaxMueller1937
Fragesteller

Welche Bedingungen sind das, also wahrscheinlich Sonne und wenig Wolken, aber gibt es noch andere?

Nachtmensch0711  16.03.2024, 18:42
@MaxMueller1937

Da spielen viele Faktoren ne Rolle, unter anderem auch das Wetter. Jedes Hindernis dämpft das Funksignal, Menschen, Häuser, Berge, Bäume, vor allem Hindernisse aus Metall. Außerdem können andere Funksignale bzw. elektromagnetische Wellen die Verbindung stören.

Wenn wir uns das ganze jetzt rein technisch angucken, kann die Drohne circa 25 Kilometer weit fliegen bei optimalen Wetterbedingungen. Auf die 25 Kilometer komme ich so: Wenn die Drohne konstant circa 50 Km/h fliegt und einen Akku der eine halbe Stunde durchhält hat, dann kann man sich das ausrechen.
50 Kilometer pro Stunde und die Drohne fliegt eine halbe Stunde macht gleich 25 Kilometer pro Akku.

Aber die Drohne fliegt eh nicht autonom, weswegen die Flugreichweite auf die Funkreichweite bezieht. Bei DJI ist es so, sobald die Verbindung abreißt kommt die Drohne zurück, sofern man nichts anderes eingestellt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter