Ist die Flüssigkeit die von einem Bleigel-Akku austritt giftig für die Haut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Schwefelsäure. Die ist extrem ätzend und verursacht schwere Augenverletzungen.

Die Matratze würde ich wegwerfen. Nicht, dass du morgen noch mit Verätzungen aufwachst. Alle Kleidungsstücke, die damit in Berührung gekommen sind, sollten sofort gewaschen werden. Wenn du die Flüssigkeit auf die Haut bekommen hast, musst du die Stellen gründlich abspülen.

apparmor
Fragesteller

Zum Glück hatte ich eine Backup-Matratze im Keller. 😅

Du kannst auf den Fleck Natronlauge geben und dann ordentlich einziehen lassen (Natronlauge gibts in der Apotheke oder bei Amazon). Einfach 10% Lösung kaufen und drauf geben. Das neutralisiert die Säure. Anschließend noch einmal wegen der Lauge abwaschen (Diese ist nicht so ätzend wie die Schwefelsäure und löst sich in Wasser) danach sollte es wieder benutzbar sein.

apparmor
Fragesteller

Okay, für dich Zukunft oder im zweiten Leben dann :D

Hab die Matratze aufm Sperrmüll entsorgt.

Pyrokreis   11.07.2022, 20:05
@apparmor

Ich denke das war auch ganz gut so 😅 das ist nämlich ein relativ großer Aufwand… wenn das so ne 500€ Luxus Matratze ist dann lohnt sich das aber bei so nem Standard Ding für 100€ bringt das nichts.

apparmor
Fragesteller
@Pyrokreis

Es war ne Camping-Matratze. :>

Hab davon zwei Stück geschenkt bekommen. (: