Ist die Existenz der Polizei sinnvoll aus eurer Sicht?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Sie sollte weiterhin existieren 90%
Sie sollte abgeschafft werden 10%
CatsEyes  25.01.2024, 07:32

Was wäre Deiner Ansicht nach die Alternative, um Anarchie zu vermeiden?

Astolfo002
Fragesteller

Internen Zwang zur Kontrolle der Bevölkerung einsetzen oder private Sicherheitskräfte nutzen

CatsEyes  25.01.2024, 07:40

Was wäre denn der Unterschied, wenn statt Polizei private Sicherheitskräfte am Werk wären? Ist doch dasselbe "in Grün", oder?

Astolfo002
Fragesteller

Sicherheitskräfte wären flexibler einsetzbar und nicht so stark an starre Regeln gebunden. Zudem müsste man nicht ständig für diese Zahlen, sondern könnte es sich aussuchenobbenö

15 Antworten

Sie sollte weiterhin existieren

Was wäre die Alternative ?

Anarchie, jeder besorgt sich Waffen und sorgt für das was er für Recht hält ? Am Ende marodierende Banden, Warlords, und Chaos ?

Wir sollten froh sein, wenn wir in einem sicheren funktionierenden Staat leben der seine Bürger schützen kann und seine Gesetze durchsetzen kann. Wenn das lokal oder zeitweise nicht der Fall ist, wie bei diesen Sylvesterkrawallen, dann ist das ein grosses Problem, sowas findet keiner gut und der Staat sollte die Polizei besser ausstatten und zu einem härteren Vorgehen ermächtigen. Auch weil sonst das Thema nur die Populisten aufgreifen.

Damit Wenige die Macht über Viele ausüben können braucht es eine schlagkräftige Polizei. In Gemeinschaften, die auf gleiche Rechte und Pflichten für alle aufbauen, ist das Konzept einer Institution "Polizei" unbekannt, weil unnötig.

Sie sollte weiterhin existieren

Die Polizei ist zwingend erforderlich. Aber nicht nur sie. Die Gewaltenteilung, Legislative, Exekutive und Judikative ist ebenfalls für eine freiheitliche demokratische Grundordnung eines Staates unverzichtbar. Sie gilt es zu schützen. Unbedingt und kompromisslos.

Sie sollte weiterhin existieren

Natürlich brauchen wir die Polizei als ordnende Kraft. Man stelle sich das Chaos vor, wenn jeder machen könnte was er wolle. Das würde selbst den Verkehrsrowdies nicht gefallen, weil es dann nur noch Rowdies gäbe und ihr Vorteil gegenüber den Guten wegfallen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sie sollte abgeschafft werden

So wie die Polizei in den USA organisiert ist sollte sie dringend abgeschafft werden. Darum geht es auf dem Schild. Dort tritt die Polizei sehr oft wie eine Besatzungsarmee auf, die ganz klar bestimmte Bevölkerungsgruppen unter Kontrolle hält, mit jeder Gewalt die notwendig ist.

Vergleichbare Bewegungen hat es niemals in England oder anderen Gesellschaften mit einer fairen und zivilen Polizei gegeben.

Frey1  26.01.2024, 16:54

In der USA läuft definitiv nicht alles richtig mit der Polizei, da stimme ich dir zu. Dennoch sollte sie offenkundig nicht abgeschafft werden. Wenn in der USA die Polizei nicht mehr existieren würde, wäre das Leben komplettes Chaos. Wer soll dann das ist doch eh egal so offensichtlich und soo..

Rheinflip  26.01.2024, 16:56
@Frey1

Es ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen zum amerikanischen Repressionsapparat