ist die erste rolligkeit bei katzen so extrem?

7 Antworten

Lass Deine Katze am besten kastrieren, denn Rolligkeit ist einfach Stress für ne Katze und das gilt für jedes Mal, wenn sie rollig ist.

Ne Katze ist so 5-7 Tage rollig und danach kannst Du sie kastrieren lassen. In der Zwischenzeit kannst Du Deine Katze mit Streicheleinheiten ein wenig beruhigen.

Deine Odette ist nicht mal besonders früh dran. Oft werden Katzen schon mit 6 Monaten rollig, bisweilen sogar früher.

Die rollige Katze reibt und wälzt sich, womit sie ihre Paarungsbereitschaft ausdrückt. Wenn sie sich flach hinhockt, Hintern hoch und Schwanz zur Seite, nimmt sie die Paarungsstellung ein. Das laute Mauzen lockt Kater an, die von nah und fern angelaufen kommen. Viele Katzen setzen außerdem "Duftmarken" mit Urin.

Während der Paarungszeit achten Katzen nicht auf Gefahren, weshalb viele auch dabei umkommen oder verletzt werden.

Bei Katzen hat Sex nicht das Geringste mit Liebe zu tun. Die Katze guckt sich einen Freier aus, der gute Gene mitbringt, und lässt sich von ihm besteigen. Dazu muss er sich in ihrem Nacken festbeißen. Der Penis des Katers hat Widerhaken, beim Zurückziehen tut das der Katze weh, weshalb sie den Kater meist nach der Paarung verdrischt. Oft wiederholt sie das Ganze später mit anderen Katern. Katzen können auch von mehreren Katern gleichzeitig Junge kriegen.

Wird eine Katze trächtig, die selbst noch nicht ausgewachsen ist, dann hindert das ihre Entwicklung. Oft treten auch Mangelerscheinungen auf. Und natürlich schlägt sich das auf die Nachkommen durch. Der erste Wurf besteht meist aus wenigen Jungen, von denen nicht alle überleben , schon weil die Mutterkatze noch keine Erfahrung hat. Aber auch, weil sie eben selbst noch nicht ganz entwickelt ist.

Katzen gebären zwei- bis dreimal im Jahr 1-6 Junge. Die Mädels werden nach einen guten halben Jahr ebenfalls fortpflanzungsfähig. Du kannst dir ausrechnen, wie viele Katzen es nach zwei, drei oder vier Jahren werden. Die Natur setzt bei Katzen eben auf Masse, deshalb ist es aus dieser Sicht auch unwichtig, wenn das Muttertier nicht alt wird. Wenn nur zwei Nachkommen überleben, ist die Art schon gesichert.

Wenn die Jungen alt genug sind, werden sie oft von der Mutter verjagt. Die Mutter-Kind-Bindung endet dann. Es gibt natürlich Ausnahmen, besonders bei guter Versorgungslage. Einen Kater duldet eine trächtige Katze kaum in ihrem Kernrevier. Kater töten fremde Katzenkinder, um ihre eigenen Vermehrungschancen zu erhöhen. Sofern sie nicht von der Mutterkatze daran gehindert werden. Deshalb sind Kätzinnen auch sehr militant beim Verteidigen ihres Reviers. Ausnahmen sind selten, kommen aber vor.

Wenn die Katze sich während der Rolligkeit nicht paaren kann, wird sie nach einer Pause erneut rollig. Die Pausen werden immer kürzer und die Rolligkeiten immer länger. Irgendwann ist die Katze dann dauerrollig. Zumindest wenn sie es nicht schafft, vorher zu einem Kater zu kommen - das geht im Zweifelsfall sehr schnell.

Dauerolligkeit ist nicht nur ein grausamer Stress für Katze und Mensch, sondern hat auch körperliche Folgen. Z.B. Zysten in der Gebärmutter.

Es wird also Zeit, den Tierarzt anzurufen und einen Kastrationstermin zu vereinbaren.

Moin

Ja, so ist es jedes Mal. Es ist sehr qualvoll für deine Katze!

Bitte lass sie kastrieren und verabschiede dich von dem Gedanken "es wäre schön wenn sie vorher noch junge bekommt. sie sollte nachfahren haben."

In ihrem jungen Alter ist das Risiko bei einer Trächtigkeit extrem hoch, du müsstest sie also noch oft die qualvolle Rolligkeit durchleben lassen, bis sie alt genug wäre um gedeckt zu werden.

Hast du dir mal angeschaut, wie der Deckakt bei Katzen abläuft? Das willst du deiner süßen antun? (Nein, nicht alles was "natürlich" ist, ist auch gut)

Bist du dir darüber im klaren, daß Katzen ihren Nachwuchs idR aus ihrem Revier vertreiben, wenn er alt genug ist?

Bist du dir darüber im klaren, welchem gesundheitlichen Risiko du deiner Katze aussetzt, wenn du sie von irgend nem fremden Kater decken lässt (nein, kein echter, gesünder Zucht Kater wird das tun)

Bist du dir darüber im klaren, wie groß das Risiko ist, dass die Kitten Erbkrankheiten /Gendefekte bekommen?

Bist du dir darüber im klaren, wie sehr das Risiko für Gebärmuttererkrankungen und Tumore bei deiner Katze mit jeder Rolligkeit zunimmt?

Deine Katze braucht keine Nachkommen, das ist ihr schnuppe! Es gibt mehr als genug Katzen und Kitten im Tierheim. Erspart ihr das ganze und lass sie kastrieren, sobald die Rolligkeit abgeklungen ist, wenn du sie wirklich lieb hast!

gingers25
Fragesteller

es ist echt daneben leuten irgendwas aufzuschwatzen. katzen gebären wie jedes andere tier und man 'muss' gar nichts. man muss sie nicht kastrieren, es ist eine eigene entscheidung. wäre jede katze kastriert gäbe es auch keine katzen mehr. nervig. ich halte es auch für richtig sie kastrieren zu lassen wegen dem leid und den folgen aber jeder sollte selbst entscheiden ob es vor einem wurf geschieht oder danach.

KirstenSe  07.03.2019, 16:47
@gingers25

Nein, sollte man nicht, weil man die Risiken gar nicht abschätzen kann

das passiert nicht nur beim ersten Mal. 😂 damit musst dich wohl oder übel dran gewöhnen ... unsere Katze macht das wenn die Zeit dafür ist alle 2 Wochen , 1 Woche lang.

gingers25
Fragesteller

krass. wieso keine kastration?

Richi008  06.03.2019, 05:16

Weil wir uns langsam daran gewöhnt haben. Die anderen Kater haben wir kastriert.

KirstenSe  06.03.2019, 05:43
@Richi008

Wow, toll, dass ihr euch daran gewöhnt habt - und was ist mit der armen Katze?

padalica  06.03.2019, 06:38

Klingt langsam nach einer Dauerrolligkeit und das wird teuer

verreisterNutzer  07.03.2019, 01:19

Armes Viech. Das ist die Hölle für sie. Sie lebt quasi unter Dauerstrom, ständig getrieben vom Fortpflanzungstrieb. - Wieso tust du ihr das an?