Ist die EFTA ein gleicher Zusammenschluss wie die EU, einfach mit den „nicht EU-Mitgliedsstaaten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 8%
Eigene Meinung (bitte nennen) 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Die EFTA wurde von einer ganzen Reihe europäischer Staaten gegen die EWG gegründet. Sie war nie eine so enge Verbindung wie die spätere EU, die aus der EWG hervorging. Viele Staaten aus der EFTA sind auch zur EU übergetreten.

Es kann natürlich sein, dass nach dem Brexit die EFTA wieder an Bedeutung zunimmt. Aber die Bedeutung der EU kann sie nie einnehmen, weil sie eben nur eine lose Verbindung von Staaten ist.

Muminpapa  08.04.2020, 19:09

Das Ziel der EFTA, European Free Trade Area, war nie eine politische Integration, sondern nur der Abbau von Handelsschranken, also eine Freihandelszone. Das unterscheidet sie grundsätzlich von der EGKS/EG/EU.

Die EFTA-Staaten sind nicht in der Zollunion.

So ist die Schweiz zwar Mitglied des Schengenraum, der Zoll kontrolliert aber trotzdem stichprobenartig bzw. müssen Einfuhren an der Grenze deklariert werden (da steht dann so ein Briefkasten mit Formularen).

Nein

Die EFTA war und ist eine Freihandelszone, zu der auch die EU Mitglieder Finnland und Schweden gehört(t)en. Sie existiert weiter, hat aber keine größere Bedeutung.

Nein

Efta ist ein reines Freihandelsabkommen, hat aber nichts mit Arbeitnehmerfreizügigkeit und Niederlassungsfreiheit oder offenen Grenzen zu tun.