Ist die Deutsche Bahn ein guter bzw. sicherer Arbeitgeber?

8 Antworten

Die DB ist definitiv ein guter Arbeitgeber. Sicher sind die Beschäftugungen auf jeden Fall. Das Gehalt soll ganz ok sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Die die Bahn das Verkehrsmittel der Zukunft sein wird: vermutlich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bahn ist auf jeden Fall ein sicherer Arbeitgeber. Ansonsten ist er im Umgang mit den Menschen genau wie jede andere Firma. Es gibt sensible Menschen die auf dich eingehen und bei anderen musst du dich durch durchboxen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

nike5899
Fragesteller

Ich bin mir halt echt nicht sicher. Bei der Bahn verdient man glaube ich echt wenig. Ein Witz von Gehalt sagte mir mal jemand

Das darf man anzweifeln. Momentan sind sie dabei den Verkauf des Tochterunternehmens Arriva und deren 60.000 Angestellten vorzubereiten. Dafür haben sie von Finanzdienstleistern bereits den Markt sondieren lassen.

Das ist einer der wenigen Konzernteile, der gerade überhaupt noch Gewinne für die DB abwirft. Ein Rückzug aus dem intereuropäischen Geschäft ist auch ganz sicher nicht zukunftsweisend und bringt obendrein einen weiteren Big Player mit funktionierende Geschäftsmodell als Konkurrenz dann auch auf deutsche Straßen (Fernbusse) und Schienen.

Auch hat sich die Situation im angeschlagenen Schienengüterverkehr nicht gebessert, obwohl man von Erfolgsprognosen durch Umstrukturierung sprach, dafür 2000 Leute direkt entließ und weitere zu schlechter bezahlten Subunternehmerjobs verschob. Obwohl es im letzten Jahr noch einen leichten Anstieg in den Produktionsmengen der Industrie gab, brach die transportierte Gütermenge wieder um 5% ein.

Die Schulden, die der Konzern (auch durch seine zahlreichen Tochtergesellschaften) angehäuft hat, sollen laut DVZ nach internern DB-Kreisen auch deutlich größer sein, als bisher öffentlich bekanntgegeben.

Hier sind also nicht nur die normalen Folgen der einsetzenden, allgemeinen Rezession zu erwarten.