Ist die Canon Eos 600d gut für Landschaftsfotos?

6 Antworten

Viel wichtiger als der Body sind die Objektive. Beim Body ist es grade am Anfang wichtig dass der dir gut in der Hand liegt und das du mit der Menüführung klarkommst. Für Landschaftsfotografie kann ich z.B zu einem Weitwinkel Objektiv raten, auch ein extremer Weitwinkel wie z.B bei einem Fisheye Objektiv kann sehr Reizvoll sein, würde ich dir als erstes Objektiv aber definitiv NICHT zu raten. Denn ich finde gerade wenn man anfängt zu fotografieren kann man ein Objektiv gebrauchen mit dem man erst mal viel machen kann. (Achte dann z.B auf Lichtstärke). Deshalb, auch wenn Festbrennweiten super viel Spaß machen ist meiner Meinung nach am Anfang ein Objektiv mit dem du "zoomen" kannst gut. Die 600d wird unter anderem mit einem 18-55mm Kit Objektiv geliefert. Das wird hier viel verpönt und es gibt definitiv bessere Gläser. Aber das ist ziemlich preiswert und deckt erstmal einen guten Bereich ab ( nämlich Weitwinkel aufnamen ; Landschaft und mit den 50 mm kann man auch gut z.B Portraits fotografieren). Auf jeden Fall sind auch mit Kit Objektiven gute Aufnamen möglich ( denn noch mehr als auf das Objektiv kommt es auf die Person hinter der Kamera an!!). Und da die 600d mit Kit Objektiv ja doch zu einem attraktiven Preis zu haben ist, kannst du dir ja bereits ein Objektiv dazukaufen. Man fotografiert ja auch in der Regel nicht nur mit einem Objektiv. Das ist ja auch einer der großen Vorteile von Kameras bei denen man das Objektiv austauschen kann. Selber fotografiere ich auch mit der 600d und ich kann sie dir echt empfehlen. Am Anfang ist sie super und auch heute finde ich sie noch klasse. Man kann echt viel aus dem Ding rausholen, außerdem ist die 600d meiner Meinung nach ziemlich robust. Bis jetzt war sie mir immer ein zuverlässiger Begleiter. Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir natürlich viel Spaß beim Fotigrafieren und gutes Licht ! :-)

Elli2610
Fragesteller

Dankeschön du hast mir sehr geholfen! :)

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Ergo dessen sind gute Objektive wesentlich wichtiger als der Body an sich!

Geh einfach mal in ein Geschäft und sieh dir die Kameras an, nimm die in die Hand und probier aus bei welcher dir die Bedienung und das Menü besser gefallen. Technisch nehmen sich die Hersteller nicht viel!

Du kannst auch getrost am Gehäuse sparen und lieber ein oder zwei gute Objektive kaufen... Da musst du bei Canon allerdings aufpassen, die günstigste Canon (1100D) wurde derart limitiert, dass man mit dem Modell bald keinen Spass mehr hat! Bei Nikon kann man auch schon mit der D3x00-Serie glücklich werden.

Daher mein Tip:

  • Nikon D3100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D5100 + 18-105mm Kit-Optik
  • Nikon D7000 + 18-105mm Kit-Optik

Das Nikkor 18-105mm bietet dir sehr gute Bildqualität und deckt mit seinem Brennweiten-Bereich 90% der alltäglichen Fotoaufgaben ab! Was schon Sinn macht bei allen was über Landschaften hinaus geht (zB: Familienfeiern, Reise- und Urlaubs-Fotos, etc.)

Die kleine Nikon D3100 hilft dir auch mal weiter mittels Guide-Modus falls du mal bei einem Motiv nicht weiterkommst... Ich würde jedenfalls immer die "kleinere" Modellserie vorziehen und mir lieber mit dem gesparten Geld noch ein 2. Objektiv kaufen.

Der Grund warum ich eingentlich hautpsächlich Nikon empfehle ist der, dass man bei Nikon einige wirklich großartige Objektive bekommt. Vergleichbare Modelle Bei Canon sind dann nicht so gut oder man muss für vergleichbare Bildqualität deutlich mehr zahlen!

Zum Thema filmen mit der DSLR & DSLR-Kauf hab ich noch einige Infos in meinen Tipps: http://www.gutefrage.net/nutzer/mbauer588/tipps/neue/1

Gleiches gilt für Canon ab den 3-stelligen… Die EOS 1100D hat keine Sensorreinigung was dann dazu führt, dass man in kürzeren Abständen eine bezahlte Sensorreinigung bei Canon durchführen lassen muss. Leider ist das 18-135er Canon deutlich Schwächer im Weitwinkel-Bereich und kostet gute 100 EUR mehr :( Auch das 50mm f/1.8 ist nicht das gelbe vom Ei schon garnicht im Vergleich zum Nikkor... Für vergleichbare Bildqualität wie das 50mm Nikkor muss man bei Canon zum 3x so teuren f/1.4er greifen! Und ein 35mm Normalobjektiv ist ebenfalls gut 100 EUR teurer und 1/3 Blenden lichtschwächer...

Das und einige andere Dinge veranlassen mich eher Nikon im Crop-Segment zu empfehlen!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganze Technik beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse.

UWW wenn man mal richtig viel Landschaft auf das Bild kriegen will:

  • Tokina 12-24 f/4 - 450 EUR
Elli2610
Fragesteller

Wow :D Danke!

Jede Kamera die du kaufen kannst, macht heutzutage gute Fotos. Wichtig sind auch die Objektive. Landschaftsbilder kannst du wirklich mit jeder Kamera machen. Hierfür benötigst du gute weitwinklige Objektive. Auf Feiern werden gute Bilder schon deutlich schwerer und das dafür benötigte Equipment deutlich teurer.

Ich würde Dir allerdings zu Fuji oder Olympus raten, die sind deutlich kleiner, leichter, preiswerter bei gleicher oder sogar besserer Qualität.

die Kamera ist egal das Objektiv ist wichtiger:

Empfehlen würde ich für den Anfang:

ein Ultra-Weitwinkel Objektiv

Tokina AT-X 11-16mm f2.8 Pro DX II (Der Preis liegt bei 550-800€)

oder:

Sigma 10-20 mm f3,5 EX DC HSM (Der Preis liegt bei 470-950€)

und ein Standard Zoom Objektiv, das 18-55mm Kit zb aber noch besser wäre sowas hier:

Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM (Der Preis liegt bei 350-930€)

oder:

Tamron SP 17-50mm F/2.8 Di II XR VC LD (Der Preis liegt bei 355-480€)

Der Kamera Body ist ein guter Briefbeschwerer. Genauso gut wie eine D4s, 1Dx etc.

Das Objektiv ist ausschlaggebend. Und klar, da gibt es sehr gute Weitwinkelobjektive.

Die Frage die du dir stellen solltest: Welche Objektive brauche ich? Nur Landschaft, sprich Fixbrennweite? Will ich auch Portraits machen? Möchte ich Makros machen?