ist die Bezeichnung ausreichend als Schulnote positiv gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nur Note 1-3 ist positiv 50%
ausreichen ist eine schlechte Note 19%
mit ausreichend bin ich zufrieden , da immer bestanden 15%
die Noten 1-4 sind positiv, da sie zum Erfolg führen 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit ausreichend bin ich zufrieden , da immer bestanden

Ich habe viele 4er mitgebracht, da ich stinkfaul war. Das ausreichend sehe ich eher als neutral, nicht gut und nicht schlecht.

Laut meiner Erfahrung mußt Du 1 - 2 anstreben, um eventuell mit einer 3 zufrieden zu sein. Egal, was Du machst, versuche es mit Begeisterung zu tun, dann wirst Du Erfolg haben.

nur Note 1-3 ist positiv

Für mich persönlich sind die Noten 1 und 2 positiv. Eine 3 ist grenzwertig. Eine 4 ist sehr knapp am "schlecht". 5 und 6 sind "schlecht".

Ich weiß, dass die 4 eigentlich "ausreichend" ist, aber da ich an gute Noten gewöhnt bin, habe ich dieses Verständnis von Noten. Ich empfehle niemandem, das gleiche Verständnis zu verwenden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Meolettalove2  18.07.2021, 17:42

Ich denke mal das ist die Erwartungshaltung.

Ich meine wenn ich in Mathe etwas schlechteres als 1,0 schreibe verärgert mich jedes Zehntel. In Englisch bin ich froh wenn es bei einer vier bleibt.

KleinStein  18.07.2021, 17:45
@Meolettalove2

Da bin ich ähnlich ^^

In Fächern wie Deutsch, Kunst oder Musik bin ich extrem pingelig, was meinen Schnitt angeht. Da kann eine Verschlechterung um 0,1 schon fast eine Katastrophe sein.

Leider stehe ich in Deutsch knapp auf der 2. Es fehlen 0,08 zur 1 und das könnte mich schon fast ausrasten lassen :D

Meolettalove2  18.07.2021, 17:56
@KleinStein

Ich bin in Mathe etwas genervt. Ich meine Okey ich hab eine 1 am Ende trotzdem hab ich einen Schnitt von 1,3. Hab die erste Arbeit dieses Jahr mit 1,8 verhauen.

Das ist aber eher so eine Ego Sache.

Naja Klassenbeste bin ich sowieso

KleinStein  18.07.2021, 20:43
@Meolettalove2

Geht mir auch so. Nur dass es bei mir nicht Mathe, sondern Deutsch ist. Und auch noch Englisch, da verhaue ich sämtliche schriftlichen Arbeiten, dafür habe ich viele mündliche Einsen ^^

Meolettalove2  18.07.2021, 20:46
@KleinStein

Achja Englisch mit meinen 4er und der Mündlichen 5.Darüber brauchen wir nicht reden. Ich merke schon absolut Sprachbegabt.

Ich bin das absolut garnicht. Das einzige was ich sprachlich kann ist Analysieren und mich eloquent ausdrücken

KleinStein  18.07.2021, 20:55
@Meolettalove2

Bei mir liegt es eher an der Lehrerin. Puh... perfekt, um ihre "Sprüche" zu Memes zu machen, aber absolut unpassend in ihrem Beruf. Aber irgendwie hatte ich noch nie einen guten Englischlehrer. Wird mal Zeit nach 9 Jahren Schule... ^^

Meolettalove2  18.07.2021, 21:00
@KleinStein

Funny Story bei mir.

In der Grundschule hatte ich zwei Jahre lang meine Klassenlehrerin und danach eine andere. In der weiterführende hatte ich drei Jahre lang eine wirklich schlechte Lehrerin und in der 8 Klasse meine frühere Klassenlehrerin in der Grundschule.

Ja ziemlich seltsam. Danach hatte ich eigentlich nur gute Englisch Lehrer. Nie wirklich schlechte

Meolettalove2  18.07.2021, 21:16
@KleinStein

Ja kann ich verstehen. Ich hatte selten wirklich richtig gute Mathe Lehrer. Die meisten waren wirklich nett und eine von denen sogar meine Lieblingsleherin aber deshalb war sie nicht gut. Mein jetziger Mathelehrer bringt das auf einem Niveau bei das alles davor wie Grundschul Unterricht wirkt. Kann aber auch daran liegen das er ein Doktor der Mathematik ist und an der Uni unterrichtet hat.

KleinStein  18.07.2021, 21:18
@Meolettalove2

Also mein derzeitiger Mathelehrer ist ziemlich gut. Einerseits wirklich nett, andererseits kann er wirklich gut erklären. Und er schaut mit uns Mathelieder an :D

Klingt merkwürdig? Ist es vermutlich auch, aber lustig ^^

Meolettalove2  18.07.2021, 21:24
@KleinStein

Naja mein Mathelehrer erklärt auf sehr hohem Niveau das gefällt mir daran so sehr. Da hab ich wirklich das Gefühl gefördert zu werden und mich nicht zu langweilen.

KleinStein  18.07.2021, 21:30
@Meolettalove2

Kann ich mir vorstellen. Ich hätte auch mal gerne einen Lehrer, der auf höherem Niveau unterrichtet. Nur leider würde es dann mindestens die Hälfte der Klasse nicht verstehen, von daher...

Meolettalove2  18.07.2021, 21:36
@KleinStein

Ja letzte Arbeit 4,0 Durchschnitt. Trauig wenn man bedenkt das ich eine 1,0 hatte. Deren Pech die müssen das Abitur schaffen da gehört das dazu

KleinStein  18.07.2021, 21:36
@Meolettalove2

Ja, stimmt. Manche Menschen geben sich aber auch einfach keine Mühe, was ich auch einfach nicht verstehen kann. Aber naja, ist ja deren Zukunft

Meolettalove2  18.07.2021, 21:41
@KleinStein

Nunja kommt auf deren Ziele eben an.

Wenn einem sowas nicht wichtig ist damn strengt man sich nicht an.

Wir sind in der Klasse 25 Leute. Nächtes Schuljahr wahrscheinlich 16 Leute. Von 5 hab ich gehört das sie nach der 12 aufhören wollen.

Ziemlich schade eigentlich. Die meisten die gehen werde ich nicht vermissen außer einen. Es erfüllt mich mit Trauer das er bald nichtmehr in der Klasse sein wird.

KleinStein  18.07.2021, 22:10
@Meolettalove2

Kann ich verstehen. Ein guter Freund von mir hat auch vor einigen Jahren meine Klasse verlassen.

Von den Auswahlmöglichkeiten war keine passende dabei, daher kann ich auch für nichts abstimmen.

Nur die Noten 1 und 2 sind gut, bzw. positiv.
Sie liegen über dem Durchschnitt und zeigen, dass das Thema gut, bzw. sehr gut verstanden wurde.

Die Note 3 ist "Befriedigend" und stellt den Durchschnitt dar.
Die 3 liegt also genau in der Mitte zwischen positiver und negativer Note.

Die 4 ist "Ausreichend" und liegt unter dem Durchschnitt - somit negativ -, ist aber noch genug (eben noch ausreichend), um das Fach gerade so zu bestehen.

Die 5 ist "Mangelhaft" und sagt genau das über das nötige Wissen aus.
Es ist zwar Wissen über das Thema/Fach vorhanden, es ist aber mangelhaft -> viel weniger als gefordert und damit nicht genug, um das Fach zu bestehen.

Die 6 is "Ungenügend", was auch selbstbeschreibend ist.
Die Leistungen werden nicht erfüllt und selbst die Grundkenntnisse sind so mangelhaft, dass sie in absehbarer Zeit nicht behoben werden können.
Es ist gleichzusetzen mit "hat sich überhaupt nicht mit dem Thema befasst".

nur Note 1-3 ist positiv

Auch wenn ich sagen muss in machen Fächern ist eine 4 für mich auch kein Todesurteil. Zum Beispiel Englisch hab ich eine 4 nunja eigentlich immer.

In anderen Fächern wäre eine 3 schon eine Katastrophe, in anderen eine annehmbare Note, in anderen (Englisch) ein Traum.

Mache Fächern ist aber schon eine zwei eine Katastrophe wie zum Beispiel Mathe oder Geschichte.

Eben alles sehr individuell nach der Erwartungshaltung.

Je nachdem was ich von dem Fach verlange.

Ich meine meine Noten dieses Jahr waren zum großen Teilen endweder zwischen 1 und 2 oder zwischen 3,5-5

Mit „ausreichend“ sind die Mindestanforderungen erfüllt. „Gut“ liegt deutlich darüber.

Außerhalb der Schule setzt man seine Prioritäten selbst.

Ausreichend bei Technik ist immer funktionstüchtig, alles was darüber ist, bedeutet mehr Komfort oder Extras, ist aber auch teurer.

Giwalato