Sollte man positive Schulnoten belohnen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Noten 1 und 2 belohnen 74%
auch Note 3 belohnen 13%
auch Note 4 belohnen 13%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch. Ich finde das irgendwie nicht so überzeugend, Schulnoten gesondert zu belohnen. Das baut meiner Erfahrung nach nur noch mehr Druck auf. Meine Kinder haben von Alleine den Drang gute Noten zu schreiben und wenn es dann mal nicht klappt, dann sind sie damit ohnehin unzufrieden. Ich muss dieses Leitungssystem nicht aus noch mit einer zusätzlichen Belohnung anfeuern. Sie bringen die beste Leistung zu der sie fähig sind, das belohne ich. Auch wenn das Ergebnis dann eine 4 ist. Oder eine 5. Wenn ich sehe, dass sie sich anstrengen und nur grade so bestehen ist mir das mehr Lob wert als eine mit einem Spickzettel ergaunerte 1.

auch Note 3 belohnen

Ich sage mal so, wenn jemand in irgendeinem Fach lernschwach ist dafür kann er nichts und er schreibt trotzdem stadtnah alle ganz schlechten oder immerhin der drei oder trotzdem noch eine vier obwohl es noch zwei Stufen schlechter war jemand der wo sich schwer tut in manchen Schulfächern ach, mein Sohn ist seit ich sage jetzt nicht im wegen Fach lang schwach dafür kann er nicht geht aber auf die Hauptschule in dem einen Fach naja da hat er immer mehr eine 5 und als er mir dann mal gezeigt hab Papa ich habe eine 3 geschrieben endlich mal ich habe mich richtig gefreut er hat fleißig gelernt dafür sehr schwer und hat es auf eine dreimal geschafft da hat er eine Belohnung bekommen ja ich bin nicht streng weil schlechte Noten ein Kinder schimpfen oder für schlechte Noten sogar nach bestrafen oder verprügeln wie es viele Eltern ja leider immer noch machen das ist sowas von schwach feige und gemein nein bei mir wird es das nicht geben niemals ja auch nie 4 kann man vielleicht belohnen wenn einer zb6 in einem Fach Aboalarm schwach ist und er schreibt immer hin mein Lieb fear und ist es auch schon eine Steigerung da kann man sich trotzdem freuen aber manche Eltern tun das nicht die machen die Kinder dann noch schlechter oder werden verprügelt oder sonst was nein bei mir gibt's das nicht ach Mensch ich habe Satzzeichen und, und alles vergessen mein Sohn ist neben mir und hört zu wie ich da rein spreche der hat mich auch noch gesamt gemacht ist schon gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heretic479  27.09.2020, 16:26

Ich habe nur ein Smartphone und ich habe Epilepsie das in Wörter drin die habe ich nicht so rein gesprochen also nicht falsch verstehen oder ergeben keinen Sinn habe ich so nicht rein gesprochen

Noten 1 und 2 belohnen

Ich finde Note 1-2 sollte man belohnen. Eventuell auch eine 3, wenn es ein Problemfach vom Schüler ist, bei mir wäre das beispielsweise Mathe XD Dort eine 3 zu bekommen ist für mich ein Grund für eine Party😂 Belohnen kann wirklich motivieren. Wegen einer 4 brauch man nicht traurig sein, ist jetzt aber für mich persönlich kein Grund für eine Belohnung, aber das muss jeder selbst wissen :)

user1795
Fragesteller

Warum eine 4 in einem Problemfach nicht ?

MisterJoerg  27.09.2020, 21:55
@user1795

Ich finde auf eine 4 in einem Problemfach kann man stolz sein, aber eine Belohnung finde ich da irgendwie unnötig. Für mich ist eine 4 weder gut noch schlecht, aber man benotet ja eigentlich gute Noten^^ Ist aber wirklich wiegesagt nur meine Meinung. Wenn es wirklich schwer ist eine 4 zu bekommen für denjenigen, kann man aber auch Belohnen um ihn zu motivieren

Garnicht Belohnen, sonst strengt man sich später nichtmehr an wenn man nichtmehr belohnt wird. Am besten ist es wenn man Spaß am lernen bekommt.

Noten 1 und 2 belohnen

Schulnoten ist so ein Thema. Legst du z. B. einen Aufsatz mehreren Lehrern vor, um diese zu benoten, werden am Ende wohl unterschiedliche Noten dabei herauskommen.

Anders sieht das z. B. bei Matheaufgaben aus. Entweder ist das Ergebnis falsch, oder richtig. Hier wird auch überprüft, wie der Schüler zu diesem Ergebnis kam. Da dürfte es bei der Benotung keine großen Unterschiede geben.

Wenn meine Kinder gute Zeugnisnoten hatten, gab es eine Belohnung. Wenn eine Note mal etwas schlechter ausfiel, so wurde darüber gesprochen, warum die Note so ausfiel. Niemals wurde deshalb geschimpft, weil ich wusste, dass sich die Kinder anstrengen. Schliesslich ging ich auch in die Schule und bekam Noten.

Dass eine Belohnung bei guten Noten den Druck auf das Kind erhöht, möchte ich nicht unbedingt unterstreichen. Eher für das Kind eine Bestätigung für seine Leistung.

Kinder haben unterschiedliche Begabungen. Die einen sind in Wirtschaftsfächern besser aufgestellt, als z. B. beim Lernen von Sprachen. Andere lernen Sprachen leichter, haben aber Probleme in Physik oder Mathematik.

Warum sollte man ein Kind nicht belohnen, wenn es sich in dem einen oder anderen Fach verbessert.

Ob unser Notensystem wirklich das non plus ultra ist, wäre eine andere Frage.

Als Lehrkraft kann man einem etwas schwächeren Schüler bei mündlichen Abfragen, Fragen stellen ,die der Schüler kaum beantworten kann. Ein anderer Schüler indes schon. Die Benotung bei mündlichen Abfragen haben im Zweifelsfall eben Auswirkungen auf die Festlegung der Note im Zeugnis.