Ist die Berufsschule zum Gleisbauer schwierig?

2 Antworten

Nach der Beschreibung der schulischen Ausbildung auf einer Berufsinformationsseite sind die Inhalte wirklich sehr praxisnah gehalten:

Du lernst verschiedene Werkzeuge und Baugeräte kennen, denn davon wirst du später einige in deinen täglichen Arbeitsabläufen benutzen, beispielsweise das Schweißgerät, den Trennschleifer, die Schraub- oder Gleisstopfmaschine. Du erfährst, wie du Mörtel- und Betonmischungen sowie Dämmungen herstellst, wie du Baugruben aushebst, Bohrlöcher verdichtest und Vermessungsgeräte bedienst. Physik ist für deinen Beruf ein wichtiges Fach, um zum Beispiel das Wirken unterschiedlicher Kräfte zu verstehen und die verschiedenen Hebelarten zu kennen. In Mathe übst du, den Materialbedarf zu errechnen und Werkstückabmessungen zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Recherche

hauptstadt95
Fragesteller

Ich küss dich, danke

Wenn du aufpasst und motiviert lernst, dann ist sie (bequem) schaffbar.

hauptstadt95
Fragesteller

Die Sache ist, ich bin ne totale Katastrophe in der Schule. Ich war auch lange nicht mehr in der Schule. Diese Ausbildung würde ich nur durchziehen, damit ich am ende wenigstens noch überhaupt was habe.

Appelmus  13.04.2020, 11:16
@hauptstadt95

Dann solltet du die Gründe suchen, warum du eine Katastrophe in der Schule warst und es dieses Mal ggf. besser machen. Ohne Schule kommst du auch in einer Ausbildung nicht weit.