Ist die Begierde stärker als der eigene Wille?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

8 Antworten

ja und nein...

Es gibt Begierden die sind, so lange wir von gesunden Personen sprechen, immer stärker als der eigene Wille. Primär ist das alles was uns direkt am Leben erhält, wie z.B. das Atmen, wir haben eine unglaublich hohe Begierde nach Sauerstoff. Oder ne Etage tiefer, wir haben auch am Ende der Verdauung immer den Drag den Abfall auszusondern.

Bei viele anderen Dingen ist der Mensch hingegen durchaus in der Lage seinen Willen über seine Wünsche und Bedürfnisse zu stellen. Das ist aber auch eine Sache von Training, Erziehung und sozialem Umfeld, weswegen sich die Menschen untereinander in ihrer Willensstärke unterscheiden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Ja

Ich habe mit Ja gestimmt.

Setzen wir mal voraus, dass die Begierde gleichzusetzen ist mit unseren Emotionen und der eigene Wille ist unsere Ratio. Vom Verstand/Willen her, ist vieles klar; den Krieg zwischen Begierde vs. Wille oder Emotion vs. Verstand, wird letzten Endes der Wille/Verstand, verlieren. Emotionen sind um so vieles stärker.
"Der Wille versetzt Berge" - so sagt das Sprichwort, doch Emotionen verändern die Welt - nicht zuletzt die eigene. Handle mal gegen Dein eigenes Gefühl...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt

Das kommt ganz drauf an wie stark der eigene Wille ist und wie stark die Begierde ist. Bei manchen ist der eigene Wille zu schwach um Stand halten zu können.

Menschen sind verschieden. Bei manchen wird es so sein. Bei anderen nicht.

Ich denke es kommt darauf an, wie stark der Wille, bzw. die Begierde ist