Ist die Aussage ich bin genauso wie Sie ein Kompliment?

4 Antworten

Kommt darauf an, ob ''sie'' zu sein etwas Positives oder etwas Negatives ist.

Dazu muss man natürlich den Kontext sehen!

Aber eher nicht. Denn ein Kompliment ist gleichbedeutend mit einem Lob, und Eigenlob stinkt!

Ich bin genauso

- schön / klug / ...

wie Sie! ??? Das würde niemand sagen.

Meist ist das ein rhetorischer Kniff, man gibt eine Gemeinsamkeit vor, um eine Kritik abzuschwächen.

ZB: "Ich bin genau so wie Sie, ich trödel auch gerne etwas rum" ... ABER ich muss mich auch an die Arbeitszeiten halten "...

Kommt drauf an worum es geht.

Aber eigentlich ist es nur vergleichen und feststellen.

Kompliment ist ein Lob einer +Besonderheit beim anderen.

BirdySky
Fragesteller

Also kein Kompliment ..Nur darstellen wie schlecht der Andere ist also

Kanimose  27.01.2023, 23:07
@BirdySky

Wieso schlecht?

Du kannst doch auch Gutes dabei vergleichen.

Du wolltest doch wissen, wie man ein Kompliment macht. Dann versuch doch zu verstehen, wie man eines macht.

Kanimose  27.01.2023, 23:55
@BirdySky

Du musst keine machen, wenn dir nichts besonderes auffällt bei oder an einer anderen Person, was du erwähnen/sagen könntest.

Sei echt authentisch. Das ist auf jeden Fall ehrlich und besser als irgendwas zu heucheln, um damit anzugeben und jemanden zu manipulieren.

Wenn dun Hefenbruder bist, dann eher weniger.

BirdySky
Fragesteller

Hefen...Was? ??