Ist die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement einfach?

2 Antworten

Im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen und Berufen generell, bestimmt. Wenn ich das jetzt mit PC-Techniker oder Mechatroniker vergleiche, dann kommt "Kauffrau für Büromanagement" meiner Meinung nach sicher als der leichtere weg.

Ich besuchte einmal eine Schule in die kaufmännische Richtung und das ganze bürorelevante Zeugs, das jetzt nicht direkt in Richtung Wirtschaftsinformatik oder komplexerer Bilanzierung hineinging, fand ich schon sehr leicht. Die typische Büroarbeit, für die man jetzt keine buchhalterische Ausbildung brauchte und sich auch nicht mit komplexeren Excelbefehlen befasste, empfand ich als sehr einfach.

Für meinen Geschmack ehrlich gesagt schon zu langweilig. Ich fühlte mich unterfordert und wusste nicht, was ich da soll. Aber das Empfinden ist ja individuell. Wenn es dir Spaß macht, kannst du es ja machen.

Ich könnte so einen Job nicht ausführen. Dafür versteht meine Mutter, arbeitet als Bürokauffrau, nicht, weshalb ich Lehramt studieren will. Tja, die Berufsvorstellungen sind verschieden.

Im Vergleich zu einem Studium, egal welche Art ist eine Ausbildung immer einfacher.