Ist die Ausbildung zum SPA gut?

3 Antworten

Der Soz Assist. ist weder gut "anerkannt" ( in der Öffentlichkeit) noch wird er gut bezahlt, und schließlich wird diese Ausbildung den heutigen Anforderungen an Bildung und Erziehung nicht mehr gerecht.

Der Soz.Assist. ist jedoch für die Träger der Kitas immer noch die finanziell sparsamste "Lösung", wie sie es auch lange bei den KinderpflegerInnen ebenso durchsetzten. Angemessen wäre heute mindestens ein Erzieher-und/oder FrüheKindheit-Studium mit den entsprechenden Schulabschlüssen als Zugangsvoraussetzung.

Weil viele soziale Berufe in DE nicht das Ansehen haben das sie verdienen.

Mit Unterschieden je nach Bundesland sind SpA mit "Kinderpfleger" deckungsgleich. Es ist eine Erstausbildung direkt nach der Schule. Kann (wieder je nach BL unterschiedlich) auf weitere Ausbildung z.B. als Erzieher (Kindergärtner) angerechnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein , ist nicht 😄 !

derrampagent
Fragesteller

moin, warum?