Ist die Ausbildung unnötig?

3 Antworten

Ich hab zwar auch eine Ausbildung gemacht, um eine Ausbildung zu haben, hätte mir für meinen Weg aber mein Abi sparen können (hab nur Fachabi). Danach hab ich in einem nochmal anderen Bereich gearbeitet im Büro, allerdings ohne Ausbildung, dafür mit Fortbildungen.

Und jetzt mach ich wieder was ganz anderes, was körperlich enorm fordernd ist - sollte ich das mal nicht mehr leisten können, hab ich das alles als Back Up.

Gibt es in deinem Bereich die Möglichkeit zum dualen Studium? Da hast du auch Praxis und die meisten Unternehmen legen mehr Wert darauf als auf eine Ausbildung. Ist halt auch näher am echten Leben dran.

Wenn das Fernstudium im selben Bereich ist, dann ist die Ausbildung bei einem guten Unternehmen gar nicht so schlecht.

Aber wenn du was komplett anderes studieren willst dann würde ich an deiner Stelle direkt mit Studium anfangen.

Und wenn du Bock auf den Studiengang hast und in den dafür relevanten Schulfächern gut bist, dann gibt es keinen Grund abzubrechen.

Und selbst wenn wäre das ganz normal. Du kannst und musst nicht alles garantieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es immer sehr unterschiedliche Meinungen.

Wenn man sicher weiß, dass man studieren will, dann halte ich persönlich eine Ausbildung vor dem Studium für absolute Zeitverschwendung.
3 verschwendete Lebensjahre mit nur Ausbildungsvergütung - anstatt 3 Jahre eher ins Akademiker-Berufsleben mit Akademikergehalt einzusteigen.

Und das immer wieder genannte Argument, dass man mit der Ausbildung vorgesorgt hat für den Fall, dass man das Studium abbrechen sollte, das finde ich ebenfalls unsinnig.
Warum soll man nur für so einen Eventualfall 3 Jahre Lebenszeit verschwenden?
Es reicht doch vollkommen aus, wenn man nur dann, also nur in dem Fall, dass man tatsächlich sein Studium abbrechen sollte, wenn man dann als Plan B eine Ausbildung macht.

Wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung und z.B. bei meinem Studium und meinem Beruf hätte eine Ausbildung vorher überhaupt nichts gebracht – nur 3 Jahre Zeitverschwendung.
Ein Studienfach bei dem ich mir eine Ausbildung vorher als möglicherweise sinnvoll vorstellen könnte, wäre das BWL-Studium.