Ist die Antarktis aus Eurer Sicht noch ein ungewöhnliches Reiseziel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, definitiv 89%
Eher ja 5%
Nein, definitiv nicht 5%
Eher nein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, definitiv

Die Antarktis ist auf jeden Fall immer noch ein außergewöhnliches Reiseziel und hat auch seinen Preis. Mit einem Schiff der Holland-America-Line bin ich schon mal zu den Falklandinseln und der antarktischen Halbinsel nach Palmer Archipelago gekommen.

Für weitere Touren tiefer in die Antarktis braucht man dann schon ein Expeditionsschiff z. B. mit der Fridtjof Nansen von Hurtigrouten.

Aber für diese Reise in die Kälte müsste ich meine die Wärme liebende Frau erst wieder überreden. Bin ja froh, dass wir in diesem Jahr nach Grönland fahren.

Eher ja

Ich denke schon, dass es immer ich was besonders ist und dann doch eher enger dort waren. Dennoch wird das Reiseziel immer Publiker und mehr streben es an.

Ich möchte da auch hin, bis jetzt habe ich ja nur die Arktis. Aber die Reise, die ich anstrebe kostet leider 40k€ p.P. Das macht es schwierig und auch für die meisten zu einem nicht so schönen Ziel!

Ich denke auch einfach, die Antarktis hat in der Gesellschaft einen höheren Stellenwert. Sie ist immer noch so abgestempelt, dass da keiner lebt, es nur Eis gibt und Reisende extrem teuer sind. Das stimmt ja auch so halb, jedoch hat sich das Bild über die Jahre verändert, aber den Köpfen der Menschen ist es gleich geblieben.

ich hab jetzt nicht auf definitiv geklickt, weil ich einfach denke, dass immer mehr Leute dahin reißen und somit es einfach schon häufiger wird. Vor zehn Jahren hätte ich gesagt, dass es definitiv ein ungewöhnliches Reiseziel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
Verelat777
Fragesteller
Sie ist immer noch so abgestempelt, dass da keiner lebt, es nur Eis gibt und Reisende extrem teuer sind.

Ähnliches wird man wohl auch für Grönland sagen können. Der Tourismus entwickelt sich in allen Regionen der Welt weiter.

Verelat777
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Kennst Du jemanden, der die Antarktis oder Grönland schon einmal besucht hat?

Ja, definitiv

Ja. Die Reisen dorthin sind extrem teuer, meist ziemlich langwierig und man kommt fast ausschließlich mit dem Kreuzfahrtschiff dorthin (Betonung liegt auf fast !).

Und von Massentourismus kann man bei der Antarktis wirklich nicht sprechen!

Und fast alle Reisen in die Antarktis (oder auf?) finden ab Argentinien statt. Den antarktischen Teil "bei" Australien oder Südafrika haben wohl wirklich nur Forscher - und selbst die nur zum Teil - gesehen.

Erzähl beispielweise mal, "ich war mal in der Antarktis" und erzähl mal, "ich war mal auf Bora Bora" - Bora Bora dürfte preislich ähnlich sein, aber trotzdem werden die Reaktionen auf eine Antarktis-Reise heftiger sein.

Ja, definitiv

Und weil das so ist, sollte man die Antarktis auch nicht als Tourist bereisen. Je weniger Menschen dort sind, um so besser ist es für die Antarktis.

Verelat777
Fragesteller

Mittlerweile besuchen mehr als 100.000 Touristen jährlich die Antarktis.

Verelat777
Fragesteller
@Freya4711

Touristisch unberührte Regionen werden leider immer seltener.

Freya4711  04.04.2024, 17:58
@Verelat777

Stimmt, aber wenn du dich in den Angeboten umsiehst, boomt die Antarktis gerade. Jede Menge " Expeditionsschiffe" mit Touristen.

Ja, definitiv

Interresant ja aber schon ungewöhnlich. Man darf zb auch nicht überall mit jedem Schiff fahren . Zb dürfen Schiffe die mehr als 500 Passagiere haben in vielen Gebieten der Antarktis nicht fahren wegen Belastung und Lärm.

Man bräuchte auch geeignete Ausrüstung.