Ist die aktuelle 60 Monate Finanzierung bei Media Markt gut oder schlecht?

9 Antworten

weder noch! sie ist ein angebot....

der rest hängt von den Umständen ab.

die erste regel beim finanzieren lautet, man soll nichts finanzieren, was nicht mindestens genauso lange genutzt wird, wie die finanzierung läuft. und gerade bei elektronischen geräten ist das immer so eine sache für sich. hier lohnt sich auf jeden fall eine anschlussgarantie, besonders bei teuren großgeräten wie geschirrspüler, kühlschrank etc. auch wenn davon auszugehen sein sollte, dass sie die 5 jahre überstehen.

die nächste wirklich wichtige frage ist, bist du dir sicher, dass du die 5 jahre lang auch die raten bezahlt bekommst?

trifft beides zu dann KANN man das machen. ich würde es aber wirklich nur dann machen, wenn kein weg dran vorbei führt. sprich wenn ihr dringend eine neue Waschmaschine braucht, aber auf einmal das geld dafür nicht da ist.

wenn es nur die lust nach einem größeren fernseher ist, oder einem neuen handy, weil alle anderen auch eins haben, würde ich mir das echt überlegen.

lg, Anna

Ich halte davon nichts, dieses „0%“ ist nur ein Werbungsmittel. In Wirklichkeit gibt sowas gar nicht. Es täuscht nur gut und zwar so:

Media Markt setzt den Preis für die Ware und bietet es mit 0% Finanzierung an. Gleiche Ware gibt es woanders zB bei Medimax, Conrad für niedrigeren Preis, dafür aber ohne 0% Finanzierung.

Media Markt rechnet die fehlenden Zinsen praktisch mit rein und setzt den Preis deswegen etwas höher an.

Dann kommt das Beste zum Schluss... Bist du durch mit der Finanzierung, liegen die Daten von dir schon bei der Commerzbank lange und du bekommst immer Anrufe von der Bank, ob du Kredit brauchst.

Generell würde ich persönlich nur Immobilien finanzieren, im schlimmsten Fall noch das Auto.

Andere Dinge, die man sich so nicht leisten kann, sollte man nicht kaufen auf Pump. Hier ist es sinnvoller monatlich 50€ wegzupacken und dann zB einen TV zu kaufen.

Muss aber jeder für sich selbst wissen, mich würde es nur nerven, jeden Monat eine Belastung zu haben. Bei Immobilien finde ich sowas schon okay, weil man am Ende des Jahres sonst hohe Steuern zahlen müsste, so kann man immer auf die Finanzierung der Immobilie hinweisen und ist praktisch davon „befreit“.

Das muss jeder selber wissen, ob er lieber kleine Raten auf lange Zeit oder größere Raten auf kurze Zeit bezahlt.

Anmerkung: Wie DODOsBACK schon geschrieben hat, macht es keinen Sinn einen Gegenstand 60 Monate abzuzahlen, wenn man weiß, dass man diesen keine 5 Jahre besitzt.

Allerdings ist wichtig zu wissen, dass bei den 0%-Finanzierungen gerne mal eine Versicherung mit aufgedrückt wird. Und das wird selten explizit gesagt. Darauf sollte man achten.

Da keine Zinsen verlangt werden, ist das schon mal (auf dem ersten Blick) gut. Für jedes Produkt ist das sicherlich nicht sinnvoll, aber vor kurzem habe ich einem anderen Forum gelesen, dass jemand vom Pech verfolgt ist. Erst geht der Herd kaputt, kurz danach die Waschmaschine.

Da kann das dann eine gute Lösung sein, muss ja nicht zwingend 60 Monate sein.

Ratenzahlung bedeutet Schulden machen. Das ist selten gut, und noch seltener sinnvoll.

Die meisten Mediamarkt-Produkte sind schon nach einem Jahr veraltet, nach zwei Jahren läuft die Gewährleistung ab, und du willst 5 Jahre dafür zahlen?