Ist die Abschluss Prüfung zum ordnungsamt schwer?

frodobeutlin100  31.03.2021, 10:36

es gibt keine "Ordnungsamtprüfung"

was meinst Due ganau - den Zugangstest bei der Bewerbung?

DiesesCouple
Fragesteller

Man muss bei der Ausbildung zum verwaltungsfachangestellten eine zwischen und eine Abschlussprüfung schreiben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt erstmal keine Abschlussprüfung im Bereich Ordnungsamt. Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten deckt viele Gebiete ab, von Sozialrecht, Kommunale Finanzwirtschaft bis Sicherheitsrecht (Ordnungsamt). Der Teil Sicherheitsrecht ist ein Teil der Abschlussprüfung. Dort werden unter anderem folgende Fächer abgefragt:

Personalwesen, Staatsrecht, Kommunalrecht, Kommunale Finanzwirtschaft, Allgemeines- und besonderes Verwaltungsrecht, Verwaltungsbetriebswirtschaft mit einem Teil VWL, Sozialrecht und Bürgerliches Recht. Kann sein das ich was vergessen habe, sind sehr viele Gebiete...

Ohne genug zu üben, könnte die Abschlussprüfung schwierig werden. Ist aber wie gesagt bei jedem unterschiedlich. Manche finden es schwerer, manche leichter.

VwExperte  05.04.2021, 18:30

Ihren Angaben stimmen.

Die Abschlussprüfung setzt sich aus den Rechtsgebieten in meinem Beitrag zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

VerwaltExperte

Guten Tag DiesesCouple,

ich mache derzeit meine Ausbildung im besagten Beruf in Sachsen-Anhalt. Diesen werde ich dieses Jahr mit meinen Abschlussprüfungen im Mai abschließen.

Die Abschlussprüfung zum Verwaltungsfachangestellten, FR: Kommunalverwaltung setzt sich aus 4 schriftlichen und 1 mündlichen Prüfung zusammen.

Schriftlich werden die folgenden Fächer abgefragt:

  1. Verwaltungsbetriebswirtschaft (Haushaltsrecht, Buchführung und Kosten-Leistungsrechnung) im Umfang von 135 Minuten
  2. Personalwesen (Beamtenrecht sowie Arbeits- und Tarifrecht) im Umfang von 120 Minuten
  3. Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren (pure Rechtsanwendung) 120 Minuten
  4. Wirtschaft und Sozialkunde (Staats-/Verfassung-/Europarecht sowie Privatrecht) im Umfang von 90 Minuten

Diese Prüfungen werden innerhalb einer Woche an 4 aufeinanderfolgenden Tagen geschrieben.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Falls Sie weitere Fragen rund um das Thema "Verwaltungsfachangestellter" haben sollten, immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

VerwaltExpert

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Erstmal ist es schwer, einen Ausbildungsplatz zur VfA zu bekommen. Dieser Beruf ist beliebt und somit hast du viel Konkurrenz und der Einstellungstest und danach das AC/VG muss auch erst einmal geschafft werden!

    Der Ausbildungsrahmenplan ist ferner online abrufbar. Da siehst, was man lernen muss für die Prüfungen.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

    VwExperte  05.04.2021, 18:32

    Da haben Sie vollkommen recht. Ich bin Azubi im Beruf Verwaltungsfachangestellter im 3. Lehrjahr. Schreibe im Mai meine Abschlussprüfungen.

    Zur Prüfung kann ich nichts sagen... Aber wenn man sich anschaut was gerade in diesem Land passiert, ist das sicher kein einfacher Job und du wirst viele Freunde verlieren. Du wirst Anzeigen gegen deine Bekannten schreiben müssen... Bei falsch Parken, ist das OK... Aber hier gehen ja gerade ganz andere Dinge ab und du wirst dann zum Mittäter der Diktatur die hier gerade entsteht.

    frodobeutlin100  31.03.2021, 11:20

    das Ordnungsamt hat einen klar umrissenen Zuständigkeitsbereich, festgelegt durch Gesetze

    und es entsteht weit und breit keine Diktatur (außer in Deiner Fantasie)

    Teppichfachmann  31.03.2021, 14:53
    @frodobeutlin100

    Ach das ist ja toll... mir diktiert also keiner, das ich nach 21 Uhr nicht mehr das Haus verlassen darf um alleine draußen rum zu laufen.
    Mir Diktiert niemand das ich fast überall eine Maske tragen muss, obwohl 99,9% der Menschen kein Corona haben.
    Ich diktiert keiner, das es eine Ordnungswiedrigkeit ist, wenn ich mich mit 3 Leuten draußen treffe, obwohl man weiß, das eine Ansteckung unter freiem Himmel nicht möglich ist.
    Menschen und Grundrechte wurden nicht ausgehebelt?

    Ich darf mich immer und überall frei bewegen!?

    Es werden Impfstoffe zugelassen, die an Menschen zwischen 18 und 55 Jahren getestet wurden und für die es für ältere keine ausreichenden Studien gibt. Und wer darf diesen Impfstoff bekommen? Menschen die älter als 60 Jahre sind, obwohl er bei diesen gar nicht getestet wurde.
    Das glaubst du nicht? Dann lies dich mal zum Thema "Vaxzevria" auf der offiziellen Webseite der EU schlau. Dort steht es schwarz auf weiß.