Unterschied Verwaltungsinspektor und Verwaltungsfachangestellter?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Verwaltungsfachangestellter 50%
Verwaltungsinspektor 50%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verwaltungsinspektor

Im allgemeinen sind die Aufgaben gleich. Jedoch ist Verwaltungsinspektor ein Beamtenrang (A9) und Beamte können deshalb hoheitliche Aufgaben übernehmen, die den Angestellten vorenthalten sind.

Außerdem ist das der gehobene Dienst, der gehobene Sachbearbeitung bearbeitet.

Ich finde Verwaltungsinspektor lohnt sich mehr anzufangen ( mehr Geld, verantwortungsvollere Aufgaben) und beim Verwaltungsfachangestellten sind es eher einfachere Tätigkeiten mit weniger Verantwortung.